Neues Erlanger Corona-Testzentrum: "Wir haben keine Probleme"

12.9.2020, 17:30 Uhr
Neues Erlanger Corona-Testzentrum:

© Schreiter

Die erste Woche am neuen Corona-Testzentrum ist vorbei – und die Betreiber sind mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden. "Es funktioniert alles reibungslos", sagt Robert Ziegenfelder diesem Medienhaus. Der Rettungsdienstleiter ist beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) für die Anlage zuständig.

Auch die Resonanz in der Bevölkerung ist groß. Das Angebot, sich in der innerhalb von nur wenigen Tagen errichteten Einrichtung auf das Coronavirus hin prüfen zu lassen, wird gut angenommen. Allein in den vergangenen sieben Tagen nahmen die ASB-Helfer bei rund 500 Personen aus der Stadt und dem Landkreis Abstriche.

Am Freitag (11. September) wurden die Kapazitäten noch erhöht: "Wir wollten am Anfang mit niedrigeren Testzahlen starten und schauen, wie das alles klappt", erzählt Ziegenfelder. Da sich Organisation und Prozedere aber bewährt haben, sind nun bis zu 120 Tests pro Tag möglich. Bei Bedarf können sogar noch mehr Menschen auf das Virus hin untersucht werden.

Bisher aber ist das nicht nötig. Es gibt in der nächsten Woche noch viele freie Termine für einen Test. Wichtig: Für die Durchführung ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

Hotline ist geschaltet

Eine entsprechende Hotline ist zwischen Montag und Freitag unter der Rufnummer 08 00 1 44 00 00 geschaltet. Außerdem werden nur symptomlose Personen getestet. Wer Beschwerden hat, soll den Haus- beziehungsweise am Wochenende den Notarzt anrufen.

Bislang waren es vor allem Reiserückkehrer, Lehrer und Schüler, die sich im Testzentrum auf Sars-CoV-2 testen ließen. Bei den weit überwiegend negativen Ergebnissen, sagt der ASB-Mitarbeiter, sei bislang alles im grünen Bereich.

Der Ablauf (kostenloses Parken, Registrierung und Abstrich in einem Testraum) sei ebenfalls unproblematisch. Schwierigkeiten, wie sie an Stationen etwa mit langen Wartezeiten bei Test und Auswertung auftreten, kennt der ASB nicht. Im Schnitt dauert das ganze Prozedere fünf Minuten, erzählt Ziegenfelder.

Nur in Ausnahmefällen ("wenn sich eine ganze Familie durchtesten lässt") könne die Aufenthaltszeit mal eine Viertelstunde betragen.

15 haupt- und ehrenamtliche Helfer packen an

15 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sind derzeit im Drei-Schicht-System beschäftigt. Die Hauptamtlichen sind für das standardisierte Testverfahren verantwortlich; ehrenamtliche Helfer, die allerdings auch Erfahrung im Rettungsdienst haben, übernehmen eher organisatorische Aufgaben. Wie lange der ASB-Einsatz auf dem Großparkplatz dauert, ist unbekannt: "Wir bleiben so lange, wie man uns braucht", sagt Ziegenfelder.

Das Vorgänger-Zentrum am Westbad war ab Ende März bis Anfang Juli gut drei Monate lang in Betrieb gewesen. In dem Zeitraum wurden mehr als 2000 Personen getestet. Wie es damit mit dem "Neuen" am Großparkplatz am Ende aussehen wird, hängt vom Infektionsgeschehen ab.

 

Keine Kommentare