Neues Familienzentrum in Bruck mit Wohnungen

19.11.2020, 06:00 Uhr
Neues Familienzentrum in Bruck mit Wohnungen

© Klaus-Dieter Schreiter

"Ich freue mich sehr, dass die Gewobau dieses für Bruck wichtige Familienzentrum gebaut hat", sagte Gewobau-Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Volleth bei der Schlüsselübergabe. Das Projekt, so Volleth weiter, sei zudem "ein hervorragendes Beispiel für gelungene Nachverdichtung, bei dem ein nicht mehr sanierungsfähiges Wohngebäude in ein energetisch hochwertiges Mehrzweckgebäude umgebaut wurde".

Die 30 Wohnungen haben eine Größe von 34 bis 90 Quadratmetern, sind bis auf eine Ausnahme barrierefrei und kostengünstig. Die Mieten betragen im Durchschnitt nur 5,50 Euro pro Quadratmeter. 

Das Familienzentrum umfasst vier Einrichtungen: ein Offener Treff für Familien mit Bildungs- und Beratungsangeboten für Mütter, eine Spiel- und Lernstube und einen Treffpunkt für offene Jugendsozialarbeit.

Gewobau-Geschäftsführer Gernot Küchler betonte die Nachhaltigkeit des Bauprojekts: "Die Photovoltaikanlage und das integrierte Blockheizkraftwerk zeigen den ökologischen Charakter." Zudem entspanne die Tiefgarage die angespannte Parksitua-tion in diesem Bereich.

Keine Kommentare