Neues Zentrum mit Dorfbrunnen

7.10.2009, 00:00 Uhr
Neues Zentrum mit Dorfbrunnen

© fra-press

Damit sei die erste größere Baumaßnahme im Rahmen der Städtebauförderung abgeschlossen, so Bürgermeister Gerhard Schmitt in seiner Ansprache. Mit dem neuen Dorfplatz als künftigen Ortsmittelpunkt konnten dabei auch die Raiffeisenstraße von der Bushaltestelle bis zur Einmündung der Sudetenstraße, die Frankenstraße bis zur alten Linde sowie der Staffelweg als fußläufige Verbindung zwischen Brauereistraße und Bushaltestelle in der Hauptstraße mit Mitteln aus dem städtebaulichen Förderprogramm erneuert und umgebaut werden.

Für diese Maßnahme, so das Gemeindeoberhaupt weiter, hatte die Gemeinde insgesamt 700 000 Euro aufgewendet. Die Regierung hat hierfür Zuschüsse in Höhe von 355 000 Euro zugesagt.

Für den markanten Brunnen im Zentrum des Dorfplatzes, der mit seinen beiden, aus gewalzten Bronzeplatten bestehenden, ineinander gefügten Toren den Namen «Wassertore» trägt, und die Zusammengehörigkeit von Groß- und Klein-Dormitz versinnbildlichen soll, hatte die Gemeinde im Frühjahr einen mit 30 000 Euro dotierten Künstlerwettbewerb ausgerufen, den der akademische Bildhauer Hubert Lackner mit seinem Entwurf für sich entscheiden können.

Der Ortspfarrer Dr. James Karikampally und seine evangelische Amtskollegin Gerhild Rügner aus Uttenreuth sprachen ihren Segen aus, ehe Bürgermeister Schmitt schließlich symbolisch die Schlüssel für den neuen Feuerwehrhallenanbau an seinen Kommandanten Roger Helling übergab.