Neunkirchener Bücherei hat 100 000 Ausleihen im Visier

2.7.2017, 07:45 Uhr
Neunkirchener Bücherei hat 100 000 Ausleihen im Visier

© Harald Hofmann

Büchereileiterin Gabi Bail, die mit ihrer Stellvertreterin Sabine Reis an der Sitzung teilnahm, trug den Jahresbericht 2016 vor. Zunächst zum Medienangebot der Bücherei: Es setzt sich aus 6659 Kinderbüchern, 4817 Romanen und Jugendbüchern, 3659 Sachbüchern, 1438 CDs und Hörbüchern, 533 Filmen (DVDs), 288 Spielen, 663 Zeitschriften und den schon erwähnten 5000 E-Books und eAudio-Angeboten zusammen.

Die Zahl der aktiven Leser beziffert die Bücherei auf 1906. Hierbei wurden nur die eingetragenen Leser berücksichtigt, die 2016 auch tatsächlich mindestens einmal die Bibliothek in Anspruch nahmen. Spärliche Nutzer sind allerdings die Ausnahme. In den letzten drei Jahren wurden jeweils per Strichliste Besucherzahlen von über 18 000 ermittelt, was einem Durchschnittswert von fast zehn Büchereibesuchen pro "Stammkunden" im Jahr entspricht.

Laut Gabi Bail wirken 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Alter von 12 bis 74 Jahren (darunter vier männliche junge Leute) im Büchereiteam mit. Sie sollen nun neben dem Leitungsduo auf persönlichen Wunsch an einem Schulungsprojekt namens "Zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit" teilnehmen können, das ein Mediendienstleister unter der Obhut des Michaelsbundes und der Diözesanstelle zur Förderung der Büchereien anbietet. Die letztgenannten Institutionen werden auch 9000 Euro zu den 12 000 Euro Kurskosten zuschießen; den Rest berappt die Marktgemeinde als Büchereiträger.

Das wollte die Gemeindeverwaltung ursprünglich nicht empfehlen, und die Gemeinderatsmitglieder Anton Spatz(SPD), Martin Walz und Armin Spatz (beide CDU) warfen die Frage auf, ob die Kommune nicht eher die zusätzlich erforderlichen 3000 Euro in das Medienbeschaffungsbudget stecken sollte.

Weil die Büchereileiterin das Seminar mit externer Beratung aber als sinnvoll bezeichnete, Bettina Wittmann (Grüne) für "Ausprobieren" plädierte und sich das Angebot des Michaelsbundes als Auszeichnung herausstellte, stimmte der Ausschuss letztlich der Teilnahme einstimmig zu. 

Auf einem gutem Weg wie die Marktbücherei, die neben Buchausleihe auch Autorenlesungen anbietet und viel mit Kindern und Schulen arbeitet, ist auch eine weitere Einrichtung: Im September nimmt ein vom Landkreis genehmigter "Familienstützpunkt" seine Arbeit auf. Er dient der Bevölkerung im südlichen Landkreis Forchheim als Helfer und Berater in Erziehungsfragen, unterbreitet auch Alleinerziehenden Angebote, hält für Eltern Vorträge und Gesprächsrunden und richtet ein Eltern-Kind-Café ein.

Untergebracht ist der Familienstützpunkt im Evangelischen Gemeindezentrum Neunkirchen. Neben der evangelischen Diakonie wirkt aber auch der katholische Caritasverband nach beidseitiger Absprache mit. Die Marktgemeinde, die einen jährlichen Sachkostenzuschuss von 5000 Euro gewährt, freut sich über diese ökumenische Teamarbeit.

Keine Kommentare