Noch ein Bier zur ausgefallenen Erlanger Bergkirchweih

13.5.2020, 06:00 Uhr
Noch ein Bier zur ausgefallenen Erlanger Bergkirchweih

© Harald Sippel

Wir haben mit Hermann Nothhaft, Braumeister und Leiter Qualitätssicherung bei der Kulmbacher Brauerei AG, über das Bier, das für eine Kirchweih, die 2020 wegen der Corna-Krise nicht stattfinden kann, gesprochen.

Sind Sie sehr traurig, ein Festbier für eine Kirchweih gebraut zu haben, die in diesem Jahr nicht stattfinden kann?

Natürlich! Es ist nach wie vor eine besondere Ehre für uns, ein Teil der Erlanger Bergkirchweih sein zu können. Aber die Sicherheit und Gesundheit der Menschen geht vor. Deswegen stehen wir zu der Entscheidung, die die Bayerische Staatsregierung getroffen hatte, weil sie ein wesentlicher Baustein zur Eindämmung des Corona-Virus ist.

 

Noch ein Bier zur ausgefallenen Erlanger Bergkirchweih

© Mößler-Rademacher

Welchen Ruf hat die Bergkirchweih in der Bierstadt Kulmbach?

Die Erlanger Bergkirchweih genießt einen herausragenden Ruf, weit über die Region hinaus. Ganz besonders auch in der Bierstadt Kulmbach. Für viele Kulmbacher ist sie ein fester Termin im Kalender, auf den sie sich schon lange im Vorfeld freuen.

Hier gibt´s alles rund um die Bergkirchweih

 

Hatten Sie bereits die komplette Festbier-Menge gebraut, als die Absage kam?

Wir haben bereits Ende Januar begonnen, das Kitzmann Bergkirchweihbier einzubrauen und es für die limitierte Flaschenabfüllung zu verwenden. Als uns die Nachricht erreicht hatte, dass die Erlanger Bergkirchweih nicht stattfinden wird, haben wir den Brauprozess eingestellt.

 

Wie wird das Bier nun "unters Volk" gebracht?

Alle, die sich den Genuss des Kitzmann Bergkirchweihbieres dennoch nicht entgehen lassen wollen, können das legendäre Festbier im gut sortierten Getränkehandel jetzt als Flaschenbier kaufen und so ein Stückchen Erlanger "Bergkirchweih-Tradition" nach Hause holen. Aber man sollte sich beeilen, denn das Festbier wurde nur einmalig abgefüllt und ist somit in einer streng limitierten Auflage in den Getränkegeschäften vorhanden.

 

Wie würden Sie das Kitzmann Bergbier in diesem Jahr charakterisieren?

Das streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraute Kitzmann Bergkirchweihbier enthält nur die besten fränkischen Braumalze, das kristallklare Kulmbacher Brauwasser und den feinen Aromahopfen aus der Hallertau. Für das Kitzmann Bergkirchweihbier verwenden wir eine ausgeklügelte Mischung aus hellen Pilsner- und dunklen Karamellmalzen. Die intensiven Malzaromen verbinden sich zusammen mit der feinen Note aus den Aromahopfensorten "Perle" und "Tradition" zu einem angenehm kräftigen und herzhaften Geschmack.

Im Antrunk entfaltet das Kitzmann Bergkirchweihbier sein feines Malzaroma, im Nachtrunk dagegen kommt eine dezente, aber dennoch erkennbare Hopfenbittere zur Geltung. Optisch präsentiert sich das Festbier in hellem Bernstein mit feinporigem kompakten Schaum. Mit seinen 13,6 Prozent Stammwürzegehalt ist das Bergkirchweihbier zwar kräftig, aber ungemein süffig.

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare