Noch größer als zuvor: Faschingszug der Brucker Gaßhenker

22.2.2020, 11:00 Uhr
Noch größer als zuvor: Faschingszug der Brucker Gaßhenker

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Weil Zugleiter Philipp Möhring in diesem Jahr auch noch Prinz der Brucker Narren ist, und mit seiner Eva auf dem Prinzenwagen im Zug mitfahren wird, hat seine Vorgängerin Yvonne Ladwig noch einmal die Zügel an der Hand, damit auch alles reibungslos abläuft, beim größten Event nach der Bergkirchweih.



Polizei, BRK und Feuerwehr sorgen dafür, dass alles reibungslos über die Bühne geht. 17 eigene Gruppen wollen die Gaßhenker in diesem Jahr mit auf die Reise schicken, zehn weitere Faschingsgesellschaften wollen mit ihren Gruppen ebenfalls mit dafür sorgen, dass der Brucker Gaudiwurm im Jubeljahr ein ganz besonderer wird.

Um die erwarteten 60 000 Narren an den Straßenrändern bei Laune zu halten, wollen die Gaßhenker 20 000 Tüten mit Chips, ebenso viele Tüten mit Gummibärchen, weit über 1000 Krapfen, massenhaft selbst kreierte Jubiläumsgummibärchen sowie zahlreiche Blumen unter das Volk bringen. Auch Gastvereine haben versprochen, die Narren an den Straßenrändern mit Süßigkeiten zu versorgen.

Hier geht es los, diese Buslinien sind betroffen

Der Zug startet pünktlich um 14 Uhr am Brucker Marktplatz. Zwei Stunden lang geht es dann über die Felix-Klein-Straße, die Bunsenstraße und die Tennenloher Straße zurück zum Marktplatz.

Von 13 bis 17 Uhr werden wegen des Umzugs die Linien 285, 290 und 294 umgeleitet. Die Linie 285 verkehrt nur bis zur Ersatzhaltestelle Schorlachstraße. Die Linie 290 fährt ab Roncalli-Stift direkt über die B 4 zur Haltestelle Vogelherd und die Linie 294 wird ab der Haltestelle Äußere Brucker/Paul-Gossen-Straße (Linien 280 und 289) umgeleitet.

Verwandte Themen


3 Kommentare