OB-Stichwahl in Erlangen: Samstag hilft das Bürgertelefon

27.3.2020, 06:00 Uhr
OB-Stichwahl in Erlangen: Samstag hilft das Bürgertelefon

"Mittlerweile haben alle Briefwahlunterlagen das Rathaus verlassen und müssten bereits bei allen Bürgern angekommen sein." Bei dieser Feststellung von Erlangens Wahlleiter und Rechtsreferent Thomas Ternes am frühen Donnerstagnachmittag klang auch Erleichterung mit.

Denn die Oberbürgermeister-Stichwahl zwischen Amtsinhaber Florian Janik (SPD) und Herausforderer Jörg Volleth von der CSU ist eine ganz besondere. Wegen der Corona-Krise wurde bekanntlich komplett auf Briefwahl umgestellt. Eigentlich ging man im Wahlamt davon aus, 28 000 Briefwahlunterlagen per Post zuschicken zu müssen – daraus sind 83 000 geworden.

Natürlich gab es bei dieser Mammutaufgabe auch kleinere Pannen. So wurden aufgrund eines Drucker-Fehlers zunächst rund 500 Bürger doppelt mit Unterlagen versorgt. Ternes: "Durch ein weiteres Schreiben an die Wahlberechtigten glauben wir aber, alles rechtzeitig abgeklärt haben zu können."

Falls es noch Wahlberechtigte gibt, die auch heute noch keine Unterlagen erhalten haben, bittet Ternes diese Bürger, morgen Kontakt mit dem Rathaus aufzunehmen. Die Stadtverwaltung ist am Samstag von 9.30 Uhr bis 12 Uhr (Telefon 0 91 31/ 86-23 58/-22 08/-16 08 oder E-Mail wahlen@stadt.erlangen.de) extra dafür zu erreichen.

Wichtig ist, dass die Wahlbriefe mit dem Stimmzettel bis spätestens Sonntagabend, 29. März, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung eingegangen sein müssen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Wer sich für die Nutzung der Post-Briefkästen entschieden hat, kann die Unterlagen in die gelben Briefkästen der Post einwerfen. (Rücksendung kostenfrei). Die Deutsche Post legt dafür eine Sonderschicht ein, und leert am Samstagabend um 18 Uhr nochmals alle Briefkästen und stellt die Wahlbriefe den Rathäusern bis Sonntag zu.

Zudem können die Wahlbriefe bis Sonntag 18 Uhr jederzeit in den Rathaus-Briefkasten (Haupteingang, Rathausplatz 1) sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr in Wahltonnen an allen Erlanger Grundschulen eingeworfen werden.


Das bieten wir Ihnen zur Stichwahl am 29. März


Diese Stichwahl bleibt also eine logistische Herausforderung, die auch fürs Ergebnis eine Besonderheit parat hat: Allein das Öffnen der Wahlbriefe, das Verteilen der Umschläge auf die Wahlbezirksurnen und das anschließende Auszählen wird sich lange hinziehen. Deshalb wird das Ergebnis erst am Montagnachmittag verkündet.

Die Erlanger OB-Kandidaten haben sich in der EN-Redaktion zu einem Streitgespräch getroffen. Um das Video zu sehen, drücken Sie auf den Play-Button oder klicken Sie hier

Verwandte Themen


Keine Kommentare