Discos und Bars öffnen am 1. Oktober wieder

Ohne Abstand und ohne Maske: Das gilt für Erlangens Nachtleben

1.10.2021, 12:30 Uhr
Auch der Zirkel öffnet wieder. 

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Auch der Zirkel öffnet wieder. 

Pumpende Bässe, tanzende Menge, klebriger Boden, Alkoholrausch: Ab Freitagnacht wird der Schlafrhythmus der Partygänger wieder ein anderer sein, denn nach der eineinhalb Jahre andauernden Coronazwangspause öffnen auch die Erlanger Clubs ihre Türen. Die geltenden Maßnahmen wurden am Donnerstag nach einem Kabinettbeschluss bekanntgegeben. Im Vorfeld war lange unklar, wie der künftige Clubbesuch aussehen soll.

Davon ließen sich die Beteiligten aber nicht abbringen. In den Erlanger Clubs Paisley, Flash und Zirkel laufen die Vorbereitungen, Anlagen werden repariert, Kühlungen ausgetauscht und die Bars befüllt. Doch trotz der positiven Nachrichten gab es auch Ärger: „Es ist eine Frechheit wie wenige Informationen wir von der Landesregierung bekamen, wir hatten keinerlei Planungssicherheit“, sagt Daniel Novak, Mitinhaber des Paisleys und dem Flash. Ein Tag vor der Öffnung gibt es jetzt die erwünschten Informationen.

Ohne Abstand und ohne Maske

Der Clubbesuch wird entgegen einzelnen Befürchtungen ohne Abstand und Maske stattfinden können. Im Vorfeld gab Daniel Novak bereits bekannt, dass er seinen Club unter Abstandsregeln und Maskenpflicht auch nicht aufgemacht hätte, „eine Maskenpflicht zerstört das Cluberlebnis, ich gehe nicht davon aus, dass das irgendjemand Spaß machen würde“.

Mit der nun vorhandenen Sicherheit überwiegt die Motivation darauf, dass es nach über einem Jahr Stille wieder laut wird, „es wird richtig krachen“, verspricht Jorgos Liapouris, Mitinhaber des Zirkelclubs. Der Zirkelclub sei auf die Öffnung vorbereitet. Eine zusätzliche Aufgabe, die bei der Öffnung anfallen wird, ist die Kontrolle der Tests und Impfnachweise, denn die Cluböffnung wird unter den 3G-Regeln erfolgen. Als Testnachweis anerkannt werden dabei nur PCR-Tests, Antigen-Schnelltests sind nicht ausreichend.

Antigen-Test reicht nicht aus

Probleme hatten die Erlanger Clubs Paisley und Flash im Vorfeld bei der Personalsuche. „Natürlich hat uns ein Großteil des Personals während der Pandemie verlassen, die Leute müssen ja auch irgendwie ihr Geld verdienen“, klagt Novak. Der Zirkelclub hingegen kann auf das gleiche Personal wie vor Corona zählen.

In anderen Bundesländern Deutschlands sind die Clubs teilweise seit Mitte August wieder geöffnet, dabei sind die Regelungen in jedem ein wenig unterschiedlich. In Baden-Württemberg etwa ist die Auslastung unter anderem an ein Lüftungskonzept gebunden. Novak sieht seine Clubs in Sachen Belüftungssysteme sehr gut ausgestattet, „unsere Belüftungsanlage wurde 2016 erneuert, sie ist auf dem neusten Stand“, sagt er.

Generell freuen sich beide Clubbesitzer ihre Clubs nach über 18 Monaten wieder mit Leben zu füllen und Gäste zum Tanzen, Trinken und Feiern zu begrüßen. Liapouris sagt: „Bis es soweit ist, muss auch ich mich erst wieder an den alten Schlafrhythmus gewöhnen, ich weiß gar nicht, ob ich das noch hinbekomme.“

Keine Kommentare