Per Klick zum Termin: Blutspende ohne lange Wartezeit in Erlangen

24.3.2021, 10:30 Uhr
Per Klick zum Termin: Blutspende ohne lange Wartezeit in Erlangen

© Symbolfoto: Sonja Marzoner/dpa

Herr Thumser, wie gut wurde die Onlineanmeldung beim ersten Mal angenommen?

Sehr gut. Insgesamt hatten wir 340 Blutspender, 285 hatten sich online angemeldet, 55 kamen ohne Termin. Normalerweise zog sich eine Schlange über den Rathausplatz, weil die Menschen aufgrund von Corona Abstand halten mussten.

 

Wie funktioniert die Onlineanmeldung?

Per Klick zum Termin: Blutspende ohne lange Wartezeit in Erlangen

© Foto: BRK

Man kann sich auf der Internetseite registrieren. Interessierte haben verschiedene Zeitfenster zur Auswahl und sehen, wie viele Anmelder es für welche Uhrzeit gibt. Normalerweise haben die Spender bis zu eineinhalb Stunden seelenruhig gewartet. Das ist jetzt nicht mehr nötig, weil jeder genau weiß, wann er dran kommt.

 

Was machen Senioren, denen es schwer fällt, sich übers Internet anzumelden?

Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich, aber sie können auch weiterhin ohne Termin zu uns kommen.

 

Wie hat sich Ihre Arbeit bei den Blutspendeterminen durch die Pandemie verändert?

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Team, das für die Verpflegung zuständig ist. Vor der Pandemie hatten wir Speisen wie Würstchen mit Kartoffelsalat. Jetzt muss alles verpackt sein. Aber das ist kein Problem, von einem Bäcker und einem Metzger aus dem Landkreis bekommen wir fertig belegte und verpackte Semmeln.

 

Warum ist es wichtig, trotz Corona Blut zu spenden?

Auch wenn sich die Forschung immer weiter entwickelt, gibt es immer noch viele Menschen, die auf die Blutspenden angewiesen sind. Bei uns muss niemand Angst haben, wir haben ein sehr gutes Hygienekonzept und können in der Ladeshalle problemlos Abstand halten.

Die Blutspendetermine in der Ladeshalle finden an jedem dritten Dienstag im Monat statt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=91056+ERLANGEN

Keine Kommentare