Täuschend echt

Plakate zu angeblichem Null-Euro-Ticket in Erlangen aufgetaucht: Jetzt ermittelt die Kripo

Maria Segat

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

31.8.2022, 12:52 Uhr
Plakate zu angeblichem Null-Euro-Ticket in Erlangen aufgetaucht: Jetzt ermittelt die Kripo

© Screenshot Twitter/ @TheWolfeHD

Das Neun-Euro-Ticket ist quasi Geschichte - ab Donnerstag, 1. September, gilt es nicht mehr. Wer in den vergangenen Tagen in Erlangen unterwegs war, hat sich womöglich schon gefreut, dass nun scheinbar doch pünktlich ein Nachfolge-Modell gefunden wurde. Auf Plakaten wurde hier für ein neues kostenloses Ticket geworben: "Das 0€-Ticket kommt! Dauerhaft. Ab sofort." stand darauf - mit dem Logo des Bundesverkehrsministeriums. Täuschend echt - aber eben doch eine Fälschung.

Wer hinter der Plakat-Aktion steckt, ist aktuell noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. Klar ist jedoch: Die Macher der Kampagne haben keine Mühen gescheut. Es gibt passende Social-Media-Auftritte, auf denen sogar Verkehrsminister Volker Wissen zu sehen ist, wie er vermeintlich Werbung für das neue Ticket macht.

In welchen Städten die Plakate noch aufgetaucht sind und wie viel noch darauf hindeutet, dass die Kampagne sehr professionell inszeniert wurde lesen Sie hier auf NN.de.

3 Kommentare