Plätze in Erlangen sollen attraktiver werden

11.11.2020, 18:00 Uhr
Plätze in Erlangen sollen attraktiver werden

© Harald Sippel

Da wird offenbar reichlich Luft nach oben gesehen. Denn die FDP hat jetzt beantragt, dass sich die Verwaltung Gedanken machen soll und ein Konzept zur Neugestaltung dieser Plätze erarbeitet. Das Ganze soll letztlich der Steigerung der Attraktivität dienen und gleichermaßen eine Anpassung an den Klimawandel sein.

Vorstellen können sich die FDP-Räte, dass "Wasserflächen, die sowohl als Zwischenspeicher für Regenwasser als auch zur Kühlung des Mikroklimas an heißen Sommertagen dienen können", Bestandteile jenes Konzeptes sind.

Kleinere Aufenthaltsräume

Ferner werden mehr "beschattete Bereiche" gewünscht. Die könnte man beispielsweise durch großkronige Laubbäume wie Spitz- oder Bergahorn schaffen oder eben in Teilbereichen auch durch Überdachungen, die dann mit Photovoltaik bestückt werden sollen.

Plätze in Erlangen sollen attraktiver werden

© Günter Distler

"Insbesondere in letzterem Fall könnte der erzeugte Strom zur Kühlung kleiner Aufenthaltsräume, vor allem für ältere Mitmenschen und Eltern mit kleinen Kindern, an besonders heißen Sommertagen dienen", so die Erlanger FDP.

Mehr Flächen für die Außengastronomie liegen den Liberalen ebenso am Herzen wie "Spiel- und Bewegungsflächen". Auch sähe man gern eine "Teilentsiegelung von Flächen", wo das auf den Plätzen eben machbar erscheint.

1 Kommentar