Plogging: Fitness-Trend jetzt wöchentlich in Erlangen

27.3.2018, 17:30 Uhr
Plogging: Fitness-Trend jetzt wöchentlich in Erlangen

© Harald Sippel

"Schön, dass so viele da sind", sagte Organisator Marco del Popolo gleich zu Beginn. Mit Mülltüten und Handschuhen bewaffnet, ging es von den Arcaden aus in Richtung Schlossgarten. Aufgeteilt in drei kleinere Gruppen sammelten die Teilnehmer auf verschiedenen Routen Abfall.

Am Ende der einstündigen Joggingtour durch die Innenstadt zogen sie Bilanz: Zwischen dem "klassischen" Müll wie Zigarettenstummeln, Flaschen und Bonbonpapieren fanden sich auch eine Radkappe und ein "Parken verboten"-Schild.

Trotzdem waren viele Plogger (setzt sich aus dem schwedischen Wort "plocka" = sammeln und "Jogger" zusammen) überrascht, dass relativ wenig Müll zu finden war. "Aber das spricht ja für Erlangen. In anderen Städten sähe das sicher anders aus", ist der 22-jährige Marco del Popolo überzeugt. Spaß hat es den 30 Teilnehmern aber auf jeden Fall gemacht, und gleichzeitig konnten sie etwas für die Fitness tun.

Ab dem 1. April wird dann jeden Sonntag mit wechselnden Treffpunkten geploggt. Am Ostersonntag treffen sich die joggenden Müllsammler um 14 Uhr am Freibad West.

1 Kommentar