Punker greifen Polizisten an

30.7.2010, 11:00 Uhr
Die Polizisten wurden von Punkern angegriffen. (Symbolbild)

© colourbox.com Die Polizisten wurden von Punkern angegriffen. (Symbolbild)

Die Gruppe der Punker hatte nach Angaben der Polizei ohne Berechtigung ein Schulfest einer Erlanger Schule besucht. Sie ignorierte zunächst die Aufforderung des Konrektors, das Gelände zu verlassen. Dieser rief deshalb die Polizei um Hilfe. Die Beamten stellten die Personalien der Punker fest, da die Schulleitung Strafantrag wegen Hausfriedensbruches stellte.

Außerdem nahmen die Beamten eine 13-jährige Schülerin, die augenscheinlich alkoholisiert war, in Gewahrsam. Damit waren aber die übrigen Mitglieder der Gruppe offensichtlich nicht einverstanden. Als die Streife wegfahren wollte, setzten und legten sich der Rädelsführer, ein 27 Jahre alter Erlanger und ein zweiter Mann vor den Streifenwagen.

Gleichzeitig setzte sich eine 13-Jährige hinter den Streifenwagen und hinderte die Beamten an der Weiterfahrt. Die Polizisten nahmen daraufhin den Rädelsführer fest und trugen ihn zu einem zweiten Funkwagen. Der Festgenommene widersetzte sich heftig dem Abtransport.

Als er gefesselt war und die Beamten sich mit seinen Gruppenmitgliedern beschäftigen mussten, brachte er seine auf dem Rücken gefesselten Hände unter den Füßen hindurch und schlug mit seinen gefesselten Händen mit voller Wucht gegen die Seitenscheiben des Fahrzeugs. Weiterhin versuchte er, nach dem Einsatzleiter zu schlagen. Durch den Einsatz weiterer Streifenbesatzungen beendete die Polizei schließlich den Spuk.