Rauch in Spielhalle: Feuerwehr erlebt Überraschung

4.7.2015, 12:44 Uhr
Die Einsatzkräft verschafften sich Zugang durch die Eingangstür

© Klaus-Dieter Schreiter Die Einsatzkräft verschafften sich Zugang durch die Eingangstür

Als die Einsatzkräfte an der Spielhalle eintrafen war hinter den Fenstern deutlich zu erkennen, dass die Räume stark verraucht waren. Es sah nach einem schwierigen Einsatz aus, darum verschafften sich die Kräfte durch die Eingangstür und durch eine Hintertür Zugang. Doch was die erfahrenen Berufsfeuerwehrleute dann entdeckten hatte Einsatzleiter Gerhard Huberth zuvor auch noch nicht erlebt.

Der Besitzer hatte nämlich eine Einbruchsicherung installiert, die Nebel in der gesamten Spielhalle versprüht, sobald sie ausgelöst wird. Damit sollen Ganoven abgeschreckt werden. Sie können nämlich die Hand vor Augen nicht mehr sehen, wenn sie trotzdem eindringen sollten, und werden kaum ausmachen können, was sich lohnt zu klauen. Weil auch die Feuerwehrleute keine Sicht hatten gingen sie mit schwerem Atemschutz vor. Nach einer halben Stunde war der Raum rauchfrei gemacht, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten wieder abrücken, und auch die während des Einsatzes gesperrte Luitpoldstraße konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Warum die Einbruchsicherung ausgelöst hatte, ist derzeit noch nicht klar.