Reden und Räder: Fridays for Future in Erlangen

18.10.2019, 19:51 Uhr
Reden und Räder: Fridays for Future in Erlangen

© Katharina Tontsch

Erst einmal mussten sich die rund 50 Demonstranten am Schlossplatz unterstellen, weil es zu stark regnete. Nach einer Viertelstunde schien das Schlimmste überstanden. Während es erste Reden gab, kamen immer mehr Erlanger mit ihren Rädern. Viele hatten Plakate dabei mit Botschaften zum Thema Klimaschutz.

Diesmal, sagt Henning Zimmermann von der Erlanger FFF-Gruppe, habe man die Organisation kleiner gehalten. Dennoch wollen die Demonstranten nicht aufgeben. "Auf kommunaler Ebene haben wir schon einiges bewegt und insgesamt den Diskurs angestoßen", meint der Student. Während der Kundgebung wurden Unterschriften für den Radentscheid gesammelt. Dann fuhren alle los, mittlerweile mehr als 100, die Erlanger Hauptstraße entlang. Der Regen hatte da längst aufgehört.

Hier sehen Sie noch das Live-Video vom Beginn der Demo. Das Interview mit FFF-Mitglied Henning Zimmermann beginnt ab Minute 21. Um das Video abzuspielen, drücken Sie den Play-Button:

Verwandte Themen


1 Kommentar