Riesen-Stimmung beim Neunkirchener Gaudiwurm

28.2.2017, 18:00 Uhr
Riesen-Stimmung beim Neunkirchener Gaudiwurm

© Harald Hofmann

Egal wo, die Bonbons, Popcorn- und Chipstüten flogen auf der ganzen Strecke des Zuges in rauen Mengen, so dass sich die Behälter der Kinder rasch füllten.

Doch es ging nicht nur um Süßigkeiten; vielmehr gab es für die Frauen Rosen von der Blumentheke, deren Teilnehmerinnen als Blumentöpfe mitmarschierten. Überhaupt war eine Vielfalt an fantasievollen Kostümen und Verkleidungen zu bestaunen. Auch das Publikum — bisweilen selbst hübsch maskiert — wurde aktiv und erwiderte die fröhlichen Selau-Rufe der Narren .

An der Spitze des Faschingszuges fährt traditionell die NCV-Lok, gefolgt von den Jungen Wilden des NCV. Insgesamt 38 Gruppen mit über 700 Teilnehmern sorgten für heiteres Staunen im Publikum.

Insgesamt ist der Neunkirchener Faschingszug unpolitischer geworden als in früheren Jahren. Da fiel die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen schon auf, die als Mexikaner verkleidet mitliefen, voraus eine Donald Trump-Maske mit dem Schild "America first".

Aber auch kommunales Geschehen wurde bisweilen skizziert, etwa bei einem Wagen voller Gespenster, die sich sorgten, Neunkirchen könnte angesichts des Ladensterbens zum Geisterort werden. Und die Rosenbacher FFW wollte nach den vielen Investitionen der Gemeinde ins Freibad auch etwas aus dem Gemeindesäckel für ihre Jugendfeuerwehr.

Ein besonderes Schmankerl fürs Auge boten natürlich die Garden von NVC, Allamoschee Effeltrich, Seku-Narren Buckenhof und Brucker Gaßhenkern. Aber auch der Drachentanz der Familie Heinlein konnte da durchaus mithalten.

 

Keine Kommentare