Ruhestörung zum Uni-Start in Erlangen

18.10.2016, 14:22 Uhr
Ruhestörung zum Uni-Start in Erlangen

© Armin Weigel/dpa

Insgesamt verzeichnete die Polizei in dieser Nacht acht Einsätze, die unmittelbar mit den Feierlichkeiten im Zusammenhang standen. Eine größere Feier fand ungeplant am Neustädter Kirchplatz statt, so dass sich Anwohner der Friedrichstraße durch die Unterhaltungen der rund 150 Feiernden in der Nachtruhe gestört fühlten. Nach dem Einsatz einer Polizeistreife blieb es weitgehend ruhig.

Darüber hinaus wurden die Beamten noch zu zwei weiteren Ruhestörungen – ausgehend von Feiern in Privatwohnungen – gerufen, die nach einer polizeilichen Ermahnung zur Ruhe allerdings ebenfalls ruhiger verliefen.

In einem weiteren Fall zeigte ein Gastgeber einer Studentenfeier den Diebstahl seines Geldbeutels mit 100 Euro an. Im Laufe der Feier konnten wohl mehrere ungeladene Gäste auch in das Zimmer des 24-Jährigen kommen, so dass der Kreis der Verdächtigen sehr groß ist.

In den frühen Morgenstunden kam es noch zu einem Streit nach einer Studienfeier in der nördlichen Innenstadt zwischen den Besuchern einer Diskothek, der jedoch vor Eintreffen der Beamten bereits beendet war. Daher war ein Einschreiten der Polizei nicht mehr notwendig.

Für Ralf Rupp von der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt hält sich die Bilanz im Rahmen. „Die Studienanfänger wollen feiern“, sagte er.

Da werde es eben mal etwas lauter. Wenn man die Masse der jungen Menschen sehe, seien acht Einsätze in einer Nacht so gut wie nichts.

Keine Kommentare