S-Bahn trägt den Namen "Bubenreuth"

13.5.2019, 14:00 Uhr
S-Bahn trägt den Namen

© Dieter Köchel

Bürgermeister Norbert Stumpf freute sich denn auch, nun einen "neuen Botschafter zu haben, der den guten Ruf der Gemeinde Bubenreuth in die ganze Region hinausträgt". Mit ihm freuten sich zahlreiche Bubenreuther, die die Taufzeremonie am Bahnsteig 2 miterleben wollten. Stumpf erinnerte daran, dass Bubenreuth seit 175 Jahren per Gleis Anschluss an die Welt habe.

Hier gibt´s alles rund ums Thema: Mobilität in der Region

Landrat Alexander Tritthart gratulierte Bubenreuth zum tollen Bahn-Angebot, erinnerte aber auch daran, dass der ÖPNV insgesamt auch für Bubenreuth deutlich besser geworden sei. Er wünschte dem Zug "Bubenreuth" alle Zeit Pünktlichkeit, viele Gäste und stets unfallfreie Fahrt.

Bubenreuth sei zwar als Bahnstation nie so wichtig gewesen wie Bamberg oder Erlangen, sagte Udo Leuner, Teilnetzmanager der DB AG. "Aber die Bubenreuther haben ihre Bahn immer genutzt", auch seit der S-Bahn-Erweiterung im Jahr 2010.

Die jetzt getaufte S-Bahn sei bis zu 160 km/h schnell, voll klimatisiert und werde künftig im gesamten S-Bahn-Netz eingesetzt, versprach der Eisenbahner, ehe er gemeinsam mit Landrat und Bürgermeister den Zug mit Sekt taufte, ehe die Bahn in Richtung Erlangen weiterfuhr.

Verwandte Themen


1 Kommentar