Sechs Bäume in Rathsberger Straße gefällt

27.2.2020, 19:24 Uhr
Sechs Bäume in Rathsberger Straße gefällt

© Klaus-Dieter Schreiter

Mitarbeiter der Abteilung Stadtgrün waren bis zum Donnerstag entlang der Rathsberger Straße mit Baumfäll- und Pflegearbeiten beschäftigt. Vier Eichen im Alter von zirka 180 Jahren und zwei etwa 40 Jahre alte Ahorne mussten entfernt und die Äste weiterer Bäume beschnitten werden.

Dabei handelt es sich noch um Maßnahmen aus dem Zugversuchsgutachten 2019. Dafür wurde mit einem Kran an den Bäumen gezogen, um festzustellen, ob sie noch gut verwurzelt und standfest sind. Dies ist bei einigen Bäumen nicht der Fall. Im Juli 2017 war eine riesige Eiche, deren Stamm unter der Erde vom Wurzelwerk abgefault war, in der Rathsberger Straße unvermittelt umgefallen und hatte drei Autos beschädigt, glücklicherweise aber keine Menschen getroffen.

Von den gefällten Bäumen wurden Torsi mit einer Höhe von fünf Metern belassen. Die Arbeiten wurden am Donnerstag abgeschlossen. Am Freitag wird die Beschilderung entfernt.

Kleiner Nebeneffekt der Arbeiten: Weil auf dem Bergkirchweihgelände einige Autofahrer das Halteverbot nicht beachtet haben, wurden sie abgeschleppt, um für die Arbeitsgeräte Platz zu schaffen.