Senkung der Mehrwertsteuer könnte helfen

6.12.2008, 00:00 Uhr
Senkung der Mehrwertsteuer könnte helfen

© Schreiter

Etliche Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der jungen Handwerksmeister, die durch ihre Dreifachqualifikation nicht nur Spezialisten für ihr Fachgebiet, sondern auch Ausbilder und Unternehmer geworden sind, waren zum Gratulieren gekommen, aber auch zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft. Kreishandwerksmeister Siegfried Beck ging auch auf die Finanzkrise ein und konstatierte, dass dem Handwerk eine Mehrwertsteuerreduzierung gut tun würde.

Die Politik würde die Sorgen und Nöte des Mittelstands nicht wahrnehmen. Anstatt auf Lösungen hinzuarbeiten, die der Masse gut tun würden, diskutiere man beispielsweise in Brüssel über den Salzgehalt im Brot. Wenn sich die Handwerker wieder auf Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Pünktlichkeit besinnen würden, dann könne man optimistisch in die Zukunft blicken.

Aus dem Verbreitungsgebiet der Erlanger Nachrichten erhielten ihre Meisterbriefe: Aus Eckental Andreas Gagel (Elektrotechniker) und Stefan Giering (Stuckateur), aus Heroldsberg Andreas Langhansl (Schreiner), aus Möhrendorf Arsim Bullqi (Maler und Lackierer), Holger Fenner (KFZ-Techniker) und Christopher Ebersberger (Geigenbauer), und aus der Stadt Erlangen Michael Donatin (Geigenbauer) und Michael Mayer (Schreiner).

Auch die Sieger aus den Leistungswettbewerben der Handwerksjugend wurden in der Ladeshalle geehrt. Besonders hervor tat sich Christian Mickley aus Eckental, der bei den Estrichlegern sogar Bundessieger wurde. kds