Bundestagswahl 2021

So funktioniert die Briefwahl in Herzogenaurach

1.9.2021, 15:36 Uhr
So sehen die Wahlunterlagen aus, die Briefwähler erhalten.

© Sven Hoppe, dpa So sehen die Wahlunterlagen aus, die Briefwähler erhalten.

Der Versand der Wahlunterlagen kann sich noch bis zum 5. September 2021 hinziehen. Angehörige einer Familie oder eines Haushaltes erhalten auf Grund des elektronischen Versands und der Sortierung nicht zwingend zur selben Zeit Post. Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn der Brief nicht alle Familien- bzw. Hausangehörige gleichzeitig erreicht. Spätestens bis Sonntag, 5. September, sollten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung allerdings erhalten haben.

Hinweise für Briefwähler

Für die Briefwähler gibt es folgende Möglichkeiten, die Briefwahl zu beantragen:

- ONLINE über das Bürgerservice-Portal der Stadt Herzogenaurach unter der Adresse www.buergerserviceportal.de/bayern/herzogenaurach

- per QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief. Die Briefwahlunterlagen werden dann auf dem Postweg direkt nach Hause gesandt.

- MANUELL - In diesem Fall werden Wähler gebeten, für den Antrag zur Briefwahl die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes zu nutzen.

Wichtig: Eingetragen werden müssen der Name und das Geburtsdatum. außerdem muss der Antrag unterschrieben werden.

Die ausgefüllten Anträge können in den Briefkasten vor dem Interims-Rathaus (Wiesengrund 1) eingeworfen werden. Die Briefwahlunterlagen werden dann auf dem Postweg nach Hause gesandt. In dringenden Fällen können die Wahlunterlagen während der Sprechzeiten ab dem 6. September direkt im Interims-Rathaus abgeholt werden.

Wer dabei die Unterlagen auch für andere Familienmitglieder oder andere Wahlberechtigte mitnehmen möchte, muss auch den zweiten Teil der Rückseite („Vollmacht“) vollständig ausgefüllt und vom Wahlberechtigten unterschrieben mitbringen. Sind „Antrag“ und „Vollmacht“ nicht vollständig ausgefüllt (es müssen zwei Unterschriften geleistet werden), können die Briefwahlunterlagen nicht ausgehändigt werden.

Die Briefwahlunterlagen gibt es im Interims-Rathaus (Wiesengrund 1, Seiteneingang). Der Zugang ist ausgeschildert. Weitere Infos zu den Wahlbenachrichtigungen oder zur Briefwahl gibt es telefonisch oder auch per E-Mail beim Ordnungsamt: (09132)901-171 oder 901-275; E-Mail: ordnungsamt@herzogenaurach.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare