So manche Leckerei in der Weihnachtsbäckerei

9.12.2010, 22:49 Uhr
So manche Leckerei in der Weihnachtsbäckerei

© Johnston

Rolf Zuckowski, der Komponist und Texter des beliebten Kinder-Vorweihnachtslieds „In der Weihnachtsbäckerei“ wäre von der Szene im Café Mengin, das Kai und Ronald Gros jedes Jahr dafür öffnen, begeistert gewesen: Zwei Gruppen des Kindergartens St. Bonifaz in der Franckestraße waren in der traditionsreichen Bäckerei und Konditorei zum Plätzchenbacken eingeladen — unter der kundigen Aufsicht von Konditormeister Thilo Dunker und der Co-Chefin des Hauses, Daniela Gros.

Erst kam die achtköpfige Hasengruppe, um mit Mehl, Eiern, Backpulver, Vanillezucker und viel Begeisterung Plätzchen und Vanillekipferl zu backen, am Tag darauf durfte die Katzengruppe kommen und sich mit ersten Backversuchen in professioneller Umgebung zu versuchen, aufmerksam beäugt von Gruppenleiterin Ines Geerke und ihren Mitarbeiterinnen Margitta Siebenhaar und der Praktikantin Alexandra Schulz.

Der Kontakt zwischen dem Café und dem Kindergarten St. Bonifaz stammt noch aus den Jahren, in denen die Gros-Kinder ins Vorschulalter kamen — Tradition also auch hier.