Spannende Tradition: Boxen im Schnaittacher Bierzelt

16.7.2015, 18:30 Uhr
Spannende Tradition: Boxen im Schnaittacher Bierzelt

© Udo Schuster

Zu der Traditionsveranstaltung im Schnaittacher Bierzelt waren rund 300 Gäste gekommen. Bevor die Boxkämpfe begannen wurden die Athleten beider Mannschaften zunächst ärztlich, von Kathalin Fabian die selbst Boxsport betreibt, untersucht.

Verschiedene Gewichtsklassen geben ihr Bestes

Den ersten Kampf des Tages trugen in der Leichtgewichtsklasse der Junioren Fabian Hellbach vom SpVgg Bayern Hof mit gelben Trikot und Benedikt Volland vom FCN im blauen Trikot an. Für den Nürnberger war dies sein erster öffentlicher Kampf. Volland konnte mit guter Verteidigung und mit der besseren Technik gegen seinen aggressiven Gegner punkten. Hellbach kassierte wegen zu tiefen Kopf in der 3. Runde eine Verwarnung. Das Duell gewann Volland nach Einstimmigkeit der Kampfrichter für sich.

Beim zweiten Boxkampf im Junior Superschwergewicht sah man einen ausgeblichenen Kampf. Im gelben Trikot für Hof, Anton Krieg und in blau Temur Narzikulov für Nürnberg. Da die Vorteile beim Nürnberger lagen gewann er mit 2:1 Punkten.

Im dritten Vergleich des Tages standen sich David Kirchgasser (Hof) und Amir Bittermann (Nürnberg) in der Gewichtsklasse Halbmittel der Junioren gegenüber. In diesem letzten Juniorenkampf bei dem die Sportler in 3 Runden mit jeweils 2 Minuten ihr Können zeigten, hat der Hofer in der 1.Runde gut geboxt aber die 2. Runde klar verloren. Nach der dritten Runde gewann letztendlich der FCN Boxer nach Punkten.

Boxer bekommt Verwarnung

Nun folgten die Boxkämpfe der Männer die ohne Kopfschutz im Ring standen und nun die Runden auf 3 Minuten verlängert durchhalten mussten. Im Halbschwergewicht der Männer boxten Peter Freiberger für Hof und Juni Mansouri für Nürnberg. Beide Boxer zählen noch zu den Anfängern. Freiberger hat in der ersten Runde gut geboxt jedoch holte in der zweiten Runde Mansouri zunächst kräftig auf. Dies nützte jedoch dem FCN Athleten jedoch nichts da er zum Ende der 2.Runde voll in die Schlaghand des Hofer Boxers gelaufen ist. Durch ein technisches KO endete damit dieser Kampf  damit vorzeitig. "Die Gesundheit geht immer vor", betonte Sprecher Christian Stumptner der die Kämpfe kommentierte.

Aus dem darauf geplanten folgenden Duell  brauchte der Hofer Boxer sich nicht anstrengen um die Mannschaftspunkte zu kassieren. Es sollte Alexandros Bochtis (Hof) gegen Nadim Bushnak (Nürnberg) antreten, doch der 1.FCN Boxer verletzte sich während des Aufwärmtrainings am Handgelenk und überließ auf Anraten der Ringärztin den Sieg kampflos seinem Gegner.

In der roten Ecke, mit gelben Trikot, Ruslan Rezvanov, ihm gegenüber in der blauen Ecke mit blauen Shirt, Mario Horn. Hier sahen die Zuschauer einen Kampf der Spitzenklasse im Weltergewicht den Horn vom Boxclub Nürnberg durch ein technisches Knockout gewann. Horn landete einen Treffer am Oberkörper der den Oberfranken in die Knie zwang und damit den Sieg dieses sehenswerten Duells in der dritten Runde für den FCN Mann bedeutete.

Der 7.Kampf konnte die Zuschauer allerdings nicht mehr vom Hocker reißen. Eine insgesamt ausgeglichenen Boxkampf lieferten sich, ebenfalls in der Weltergewichtsklasse, Philipp Lottes (Hof) und Damian Danel (Nbg). Im Wettkampf ergaben sich leichte Vorteile für den Mann mit dem gelben Trikot und damit ging der Sieg zu Gunsten der Oberfranken.

Das letzte Box Duell des Tages bestritten im Superschwergewicht Sven Angeles in der roten Ecke und Thomas Trummer in der blauen Ecke. Letzterer erhielt vom Ringrichter Günter Filipowitz eine Verwarnung weil er 3x seinen Mundschutz verloren hatte. Die Überlegenheit von Angeles war in der 2.Runde deutlich erkennbar.

Missgeschick bei Siegerehrung

Bei der Siegerbekanntgabe passierte dann noch ein Missgeschick das aber auch gleich korrigiert wurde. Der Ringrichter hob beide Arme, den des Hofers sowie den des Nürnbergers zum Zeichen des unentschiedenen Kampfausgangs. Lautstarker Protest ertönte aus den Zuschauerreihen nur kurz. Der Fehler wurde sogleich bemerkt. Gewonnen hat den letzten Kampf beim diesjährigen Kirchweihboxen der Athlet aus der oberfränkischen Mannschaft. Im Mannschaftsvergleich allerdings trennten sich beide Vereine mit einem Unentschieden.

Keine Kommentare