Sparkasse verdoppelt Spenden in Erlangen und Umgebung

26.5.2020, 11:00 Uhr
Sparkasse verdoppelt Spenden in Erlangen und Umgebung

© Harald Sippel

Corona gehört schon zum Alltag und hat diesen bereits gewaltig verändert. Auch Vereine sowie soziale und kulturelle Einrichtungen spüren das. Sie sind in ihrer Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt, was auch schnell zu finanziellen Einbußen führen kann.

Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach verdoppelt deshalb am 12. Juni pünktlich ab 9 Uhr alle auf ihrem Spendenportal eingehenden Spenden bis zu 50 Euro. 10 000 Euro stehen dafür zur Verfügung. Die Spenden werden solange verdoppelt, bis dieser Betrag verteilt ist.

Wie’s funktioniert? Seit gut einem Jahr stellt die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach auf ihrer Homepage unter www.sparkasseerlangen.de/spendenportal ein Spendenportal zur Verfügung. Damit haben neben der Sparkasse auch weitere Förderer die Möglichkeit, Vereine und Einrichtungen in der Region finanziell zu unterstützen. Insgesamt wurden über diese Plattform in den letzten 13 Monaten über 340 000 Euro an Spenden generiert.

Hier gibt´s mehr zum Thema Corona

Die Bedienung der Plattform ist einfach. Neue Projekte lassen sich unkompliziert direkt online erfassen. Mit wenigen Klicks kann man spenden und der Betrag wird zu 100 Prozent an den Verein weitergeleitet – kostenlos für den Spender und den Verein. An der ersten Verdopplungsaktion zum Weltspartag 2019 waren fast 40 Projekte beteiligt und konnten insgesamt über 50 000 Euro Spenden sammeln.

Aktuell gibt es über 280 regionale Initiativen auf dem Spendenportal. Gerade in Zeiten von Corona freuen sich viele Vereine und Institutionen über eine finanzielle Unterstützung und können diese auch sehr gut brauchen. Wichtig für die Spender ist es, schnell zu sein, um pünktlich um 9 Uhr die Online-Spende auf den Weg zu bringen, denn erfahrungsgemäß ist das 10 000-Euro-Verdopplungsbudget der Sparkasse bereits nach wenigen Minuten verteilt.


Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


1 Kommentar