Spaß für Wickelkinder: Nappydancers beim TTC Erlangen

25.4.2019, 11:00 Uhr
Hier tanzen schon die Allerkleinsten mit. Seit Ende März gibt es beim TTC Erlangen Nappydancers-Kurse.
1 / 10

Hier tanzen schon die Allerkleinsten mit. Seit Ende März gibt es beim TTC Erlangen Nappydancers-Kurse. © Harald Hofmann

Das bedeutet Tanzen für Kinder im Alter von 20 bis 40 Monaten – immer gemeinsam mit Mama oder Papa.
2 / 10

Das bedeutet Tanzen für Kinder im Alter von 20 bis 40 Monaten – immer gemeinsam mit Mama oder Papa. © Harald Hofmann

Die Profi-Tänzer Nick Dieckmann und Christopher Voigt haben Nappydancers als Start-Up gegründet. Das  Konzept für die Allerkleinsten haben die beiden Hamburger in Zusammenarbeit mit Tanzpädagogen, Musiktherapeuten und Kinderärzten entwickelt.
3 / 10

Die Profi-Tänzer Nick Dieckmann und Christopher Voigt haben Nappydancers als Start-Up gegründet. Das Konzept für die Allerkleinsten haben die beiden Hamburger in Zusammenarbeit mit Tanzpädagogen, Musiktherapeuten und Kinderärzten entwickelt. © Harald Hofmann

Katja Keienburg vom TTC hat sich zur Kursleiterin ausbilden lassen und gibt nun Stunden in Erlangen sowie Bamberg.
4 / 10

Katja Keienburg vom TTC hat sich zur Kursleiterin ausbilden lassen und gibt nun Stunden in Erlangen sowie Bamberg. © Harald Hofmann

Ein Kurs dauert 50 Minuten und ist immer ähnlich aufgebaut, die Musik bietet die Struktur. "Wir haben insgesamt zwölf Lieder, fünf davon sind immer gleich", sagt Keienburg. "Kinder brauchen Rituale."
5 / 10

Ein Kurs dauert 50 Minuten und ist immer ähnlich aufgebaut, die Musik bietet die Struktur. "Wir haben insgesamt zwölf Lieder, fünf davon sind immer gleich", sagt Keienburg. "Kinder brauchen Rituale." © Harald Hofmann

Nappydancers richtet sich zwar an Kinder zwischen 20 und 40 Monate, in Erlangen sind jedoch momentan sogar jüngere Mädchen dabei, und die Kinder dürfen solange mitmachen, wie es ihnen Spaß macht. Geschwister dürfen auch gerne mitkommen.
6 / 10

Nappydancers richtet sich zwar an Kinder zwischen 20 und 40 Monate, in Erlangen sind jedoch momentan sogar jüngere Mädchen dabei, und die Kinder dürfen solange mitmachen, wie es ihnen Spaß macht. Geschwister dürfen auch gerne mitkommen. © Harald Hofmann

Alle Übungen machen die Eltern, meistens ist die Mama dabei, es dürfen aber auch Papas, Omas, Tanten oder andere Bezugspersonen mitkommen, genauso mit wie die Kinder.
7 / 10

Alle Übungen machen die Eltern, meistens ist die Mama dabei, es dürfen aber auch Papas, Omas, Tanten oder andere Bezugspersonen mitkommen, genauso mit wie die Kinder. © Harald Hofmann

Die Kinder, nicht alle gehen in eine Kita oder schon in den Kindergarten, lernen auch früh, sich in einer Gruppe zurecht zu finden.
8 / 10

Die Kinder, nicht alle gehen in eine Kita oder schon in den Kindergarten, lernen auch früh, sich in einer Gruppe zurecht zu finden. © Harald Hofmann

Yasmina Schott kommt ihren Töchtern Noemi (2,5 Jahre) und Leoni (drei Monate) zum Tanzkurs. "Musik und Tanz", sagt sie, "sind toll, um Menschen zu verbinden, sich auszudrücken und spielerisch Körperwahrnehmung, Körperhaltung, Motorik und Sozialverhalten zu schulen."
9 / 10

Yasmina Schott kommt ihren Töchtern Noemi (2,5 Jahre) und Leoni (drei Monate) zum Tanzkurs. "Musik und Tanz", sagt sie, "sind toll, um Menschen zu verbinden, sich auszudrücken und spielerisch Körperwahrnehmung, Körperhaltung, Motorik und Sozialverhalten zu schulen." © Harald Hofmann

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.
10 / 10

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. © Harald Hofmann

Verwandte Themen