Fahrer befreite sich selbst aus Wrack

Spektakulärer Crash: Kleinbus kracht bei Tennenlohe in Lkw

19.1.2022, 08:01 Uhr

© Torsten Hanspach, no credit

Ein 23-jährige Berufskraftfahrer hatte seinen Sattelzug kurz nach dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen auf dem Seitenstreifen abgestellt, um einem dringenden Bedürfnis nachzugehen.

Ein 33-jähriger Erlanger wiederum wechselte mit seinem Kleinbus von der A 73 auf die A 3 und kam, wohl aus Unaufmerksamkeit, mit seinem Fahrzeug teilweise auf den Seitenstreifen.

Dort prallte er mit hoher Geschwindigkeit auf das Heck des Sattelzugs. Der Aufprall war dabei so stark, dass das Fahrzeug komplett zertrümmert wurde und sogar die Hinterachse von der Fahrbahn abhob. Die Airbags und die Knautschzone des Transporters retteten dem Fahrer vermutlich das Leben. Er konnte sich wie durch ein Wunder noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst befreien.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Mit einer Platzwunde und dem Verdacht auf mögliche innere Verletzungen wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des Lastwagens kamen mit dem Schrecken davon.

Unterdessen sicherte die Erlanger Feuerwehr die Unfallstelle und leitete den Verkehr einspurig vorbei.

Der Gesamtschaden liegt nach Angaben der Polizei bei mindestens 43.000 Euro. Gegen den Fahrer des Lkw wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung einbehalten, da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat