Sportlerehrung: Viele Auszeichnungen in Erlangen

26.11.2014, 17:00 Uhr
Sportlerehrung: Viele Auszeichnungen in Erlangen

© Harald Sippel

Dabei waren nicht einmal alle der 152 Sportlerinnen und Sportler anwesend, weil Wettkämpfe oder Training anstanden. Das komplette Hockeyteam des Turnerbunds, das für seinen Aufstieg in die 2. Bundesliga (Halle) mit der Bronzemedaille ausgezeichnet werden sollte, schwitzte bei der Vorbereitung auf das nächste Ligaspiel am kommenden Samstag. "Die Hallenzeiten in Erlangen sind so knapp, die muss man ausnutzen", sagte Teammanager Christian Fritsche mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung der Politik, als er vertretungshalber die Auszeichnungen entgegennahm.

Bevor sie die Ehrung der zahlreichen Aktiven durchführte, lobte Sportbürgermeisterin Susanne Lender-Cassens die Menge der Auszeichnungen als "Beweis für die Leistungsfähigkeit des Erlanger Sports". Sie rühmte aber auch die Nebenwirkungen des Sports mit einem Gedicht von Joachim Ringelnatz: "Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit." Dass dies so sei, sagte Lender-Cassens, sei auch das Verdienst der Eltern, ohne deren Engagement und mentale Versorgung gar nichts ginge, und der ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, die unter anderem riesigen logistischen Aufwand zu bewältigen hätten.

"Unseren Sportlern danke ich für ihr Durchhaltevermögen. Sie tragen den Namen Erlangens nach Bayern, Deutschland und in die Welt. Das ist eine große Ehre für uns." Zuletzt sagte die Bürgermeisterin zu, dass die Stadt auch in Zukunft ein verlässlicher Partner des Sports sein werde.

Herausregende Sportarten

Schwimmen, Triathlon und BMX waren in diesem Jahr einmal mehr die herausragenden Sportarten. Dazu fielen die Mannschaftssportarten Handball, Hockey, und Cricket mit zahlreichen zu ehrenden Aktiven ins Gewicht. Aber auch Rudern, Kegeln, Sportschießen und Leichtathletik waren wieder vertreten.

Sportlich war auch das Rahmenprogramm, das in diesem Jahr komplett vom Duo "Spaßkoffer" aus Neuendettelsau bestritten wurde. Jonglage, Akrobatik und Comedy sorgten für Staunen und beste Unterhaltung.

Zum Abschluss des Ehrungsabends fiel noch der Startschuss für die Wahl der Erlanger "Sportler des Jahres 2014" mit der Bekanntgabe der Nominierten und dem zeitgleichen Starts des Onlinevotings.

Verwandte Themen


Keine Kommentare