Stadt macht Ausnahme für Festival "Kulturinsel Wöhrmühle"

27.11.2019, 06:00 Uhr
"Zu Asche, zu Staub": Die originale Big Band aus "Babylon Berlin" tritt am 17. Juli 2020 beim Open-Air-Konzert auf der Kulturinsel Wöhrmühle auf.

© Joachim Gern "Zu Asche, zu Staub": Die originale Big Band aus "Babylon Berlin" tritt am 17. Juli 2020 beim Open-Air-Konzert auf der Kulturinsel Wöhrmühle auf.

Für die Veranstaltung ist eine Ausnahmegenehmigung von der Landschaftsschutz-Verordnung erforderlich. Diese wurde mit umfangreichen Auflagen in Aussicht gestellt. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Fläche früher als Campingplatz genutzt wurde und nah an der A73 liegt." So lautet die Antwort der Stadt Erlangen auf die Nachfrage der EN zur "Kulturinsel Wöhrmühle".


E-Werk plant Festival auf der "Kulturinsel Wöhrmühle"


Denn seit das E-Werk seine Open-Air-Reihe für Juli 2020 bekannt gegeben hat, gibt es regelmäßig Nachfragen aus der Bevölkerung – aber auch wie unlängst im Kulturausschuss von Stadträten –, ob Großveranstaltungen auf der Freizeitfläche nicht mit den Verordnungen für das dortige Landschaftschutz- und Hochwassergebiet kollidieren. Fest steht nun auch: Die Fläche wird zwei Wochen für das Festival gesperrt sein. Die Stadt betont, dass die Freizeitfläche "von Anfang an so geplant war, dass sie überwiegend öffentlich frei zugänglich ist und dort wenige besondere Ereignisse wie dieses Festival und das Forschungscamp stattfinden können".

Stadt-Pressesprecher Christofer Zwanzig gibt zudem Einzelheiten zum "Forschungscamp" kund: "Fünf Tage lang werden dann Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren zu Forscherinnen und Forschern, die in die Welt der Wissenschaft und Technik eintauchen und spannende Experimente durchführen. Das Forschungscamp wird vom Kinderkulturbüro des Amtes für Soziokultur gemeinsam mit dem Kulturzentrum E-Werk, der Jugendkunstschule, dem Stadtjugendring, den Naturfreunden und dem Bündnis für Familien mit vielen weiteren Partnern durchgeführt."

Das Moka Efti Orchestra von "Babylon Berlin" spielt

Nach "Meute" und dem Folk-Festival "Unten am Fluss" steht nun übrigens das nächste Open-Air-Konzert für die Wöhrmühlinsel fest: Am 17. Juli steht dort das Moka Efti Orchestra mit Sängerin Severija auf der Bühne. Das Ensemble verdankt seine Popularität seiner Fernsehpräsenz. Gegründet für die international erfolgreiche TV-Serie "Babylon Berlin", spielt das 14-köpfige Ensemble um die Komponisten Nikko Weidemann und Mario Kamien sowie Arrangeur und Bandleader Sebastian Borkowski seit Monaten in ausverkauften Sälen und begeistert mit einer modern arrangierten Mixtur aus Blues, Klavier-Ragtime, Chansons und opulenten Big-Band-Charleston-Nummern.

Bis zu 2500 Besucher werden bei den Konzerten auf der Wöhrmühl-insel erwartet. Ein Ansturm, der vor allem aufgrund der guten Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr keine Probleme bereiten sollte: "Das E-Werk wird sicherstellen, dass keine Autos am Gelände und (wie bei den Trödelmärkten am Großparkplatz auch) keine Autos entlang der Zufahrtsstraße parken. Besucherinnen und Besucher können auf dem Großparkplatz parken", erklärt Pressesprecher Zwanzig.

Verwandte Themen


Keine Kommentare