75 Jahre Bereitschaft

Ständige Wache der Feuerwehr Erlangen feiert

4.10.2021, 14:17 Uhr
Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Drei neue wurden bei der Gelegenheit geweiht.
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
1 / 7
Für ihre Einsätze war die Erlanger Feuerwehr stets auf die modernste Brandbekämpfungstechnik angewiesen. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden drei neue Einsatzfahrzeuge geweiht.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Drei neue wurden bei der Gelegenheit geweiht.
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
2 / 7
Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden Einsatzfahrzeuge aus verschiedenen Nachkriegs-Epochen präsentiert.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Drei neue wurden bei der Gelegenheit geweiht.
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
3 / 7
Oldtimer-Fans kamen bei dem Fahrzeugspalier der Erlanger Feuerwehr auf ihre Kosten.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger (r.) hat Georg Hopp interviewt, der von 1974 bis 1989 Leiter der ständigen Wache war. 
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
4 / 7
Zur Feuerwehr-Geschichte interviewte Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger (r.) Georg Hopp, der von 1974 bis 1989 Leiter der Ständigen Wache war.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger berichtete von den früheren Einsätzen, die er auch nur aus Erzählungen kennt.
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
5 / 7
Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger berichtete von früheren Einsätzen wie dem verheerenden Großfeuer in der Brucker Förstermühle.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Joachim Herrmann hielt die Festansprache
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
6 / 7
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hielt die Festansprache zur 75-Jahr-Feier der Ständigen Wache.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Zum 75-jährigen Jubiläum der Ständigen Wache der Erlanger Feuerwehr wurden auch die Fahrzeuge präsentiert. Die Feuerwehrband
7 / 7
Die Feuerwehrband "Schlauchhaspelbremser" umrahmte die Jubiläumsfeier musikalisch.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN