#WISSENWOLLEN startet ins Sommersemester

Startschuss: Sechs neue Termine der FAU-Vortragsreihe

Isabella Fischer

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

20.4.2022, 10:53 Uhr
Startschuss: Sechs neue Termine der FAU-Vortragsreihe

© Isabella Fischer

Der letzte Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC), der im Februar veröffentlicht wurde, machte erneut deutlich, in welch hoher Geschwindigkeit der Klimawandel voranschreitet. Einer der Hauptautoren ist Prof. Wolfgang Kießling, Inhaber des Lehrstuhls für Paläoumwelt am GeoZentrum Nordbayern. Er hat sich im Bericht vor allem mit paläontologischen Aspekten des Klimawandels und Klimaeffekten in den Ozeanen befasst.

Im Rahmen der Vortragsreihe #WISSENWOLLEN der FAU am 27. April widmet er sich zusammen mit Anette Debel vom Institut für Geographie und Dr. Sauer vom Institut für Soziologie den Fragen, was denn die Ergebnisse des Berichts konkret für uns als Gesellschaft bedeuten und wie wir uns anpassen können, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Die Veranstaltung ist der Startschuss für sechs neue Termine der Vortragsreihe. Jeweils am Mittwochabend ab 18:30 Uhr werden in dem Format Forschungsprojekte und -ergebnisse der FAU allgemein verständlich erklärt. Die Bürger können dabei in direkten Kontakt mit den Wissenschaftler treten.

Die Veranstaltungen finden entweder in Nürnberg, Erlangen oder digital/hybrid statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Veranstaltungen in Präsenz gelten die entsprechend gültigen Hygieneregeln. Das Hygiene-Konzept wird rund eine Woche vor dem jeweiligen Präsenztermin aktualisiert und an die neusten Vorgaben angepasst. Der Eintritt ist kostenfrei.


Info: "Der Bericht des Weltklimarats: Was bedeutet er für unsere Gesellschaft" am Mittwoch, 27.04.22, 18:30 - 20:30 Uhr am Energie Campus Nürnberg (EnCN) "Auf AEG", Fürther Straße 250, 90429 Nürnberg.

Weitere Termine sind der 11. Mai ("Nachhaltigkeit - eine Frage des guten Geschmacks?"), 01. Juni ("Gefühle auf Probe: Wie in der Oper Emotionen ausgedrückt und erlebt werden"), 22. Juni ("Der Geist in der Maschine"), 6. Juli ("Das Lebensende: Ein Thema für die Forschung") und 20. Juli ("Zwischen China und Byzanz - Kultureller Austausch entlang der Seidenstraßen"). Mehr Infos unter www.wissenwollen.fau.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare