Stichwahl in Erlangen: Streitgespräch live auf Facebook

24.3.2020, 13:10 Uhr
Statt im Rathaus treffen sich Florian Janik und Jörg Volleth am Dienstagmorgen in den Räumen der Erlanger Nachrichten. Das Streitgespräch wird live auf Facebook übertragen.

© Edgar Pfrogner Statt im Rathaus treffen sich Florian Janik und Jörg Volleth am Dienstagmorgen in den Räumen der Erlanger Nachrichten. Das Streitgespräch wird live auf Facebook übertragen.

Wer neuer Oberbürgermeister wird, müssen die Erlangerinnen und Erlanger am kommenden Sonntag, 29. März, entscheiden, nachdem sich im ersten Wahlgang keiner der insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten eindeutig durchsetzen konnten.

Das Rennen um den Stuhl des Oberbürgermeisters dürfte dabei ebenso spannend werden wie vor sechs Jahren, wo sich am Ende Florian Janik (SPD) überraschend gegen den damaligen langjährigen Amtsinhaber Siegfried Balleis von der CSU klar durchsetzen konnte, obwohl beide Bewerber im ersten Wahlgang gar nicht so weit auseinanderlagen.

Die Ausgangssituation ist diesmal ähnlich: So erhielt Amtsinhaber Janik im ersten Wahlgang 39,2 Prozent, während sein Herausforderer Volleth auf 35,4 Prozent kam.

Wer sich vor der Stichwahl am Sonntag noch einmal ein Bild von beiden Bewerbern machen will, hat heute um 8 Uhr die Möglichkeit dazu. Wir übertragen live ein Streitgespräch zwischen Janik und Volleth auf unserer Facebookseite.

Verwandte Themen


Keine Kommentare