Streit um Bäume am Berggelände: Kellerwirt blockiert Fällung

26.4.2019, 19:55 Uhr
Streit um Bäume am Berggelände: Kellerwirt blockiert Fällung

© Harald Sippel

Um die Situation zu entkrampfen, wurde auch Bürgermeisterin Elisabeth Preuß rasch hinzugerufen — gleichsam vom Mittagstisch weg. Doch die Szene beruhigte sich dann ziemlich schnell. Auch weil die Mannen vom Fälltrupp versprochen hatten, "so behutsam wie möglich" vorzugehen und keinen Meter mehr als nötig von der Krone jenes stattlichen Baumes zu kappen, schilderte Elisabeth Preuß den Erlanger Nachrichten.

Zurückgestutzt wurde schließlich nur soweit, bis aus Sicht der Fachleute die Standfestigkeit des Baumes gewährleistet war. Am Ende zeigte Engelhardt Einsicht und fuhr sein Auto wieder weg.

Aus der allgemeinen Aufgeregtheit heraus wurde auch die Erlanger Polizei alarmiert. Eine Streife schaute vorbei, hielt sich aber dezent im Hintergrund, da letztlich keinerlei Anlass war für einen "polizeilichen Einsatz", so ein Polizeisprecher.

Die geplanten Fällungen von 25 Bäumen auf dem Kirchweihgelände sorgen seit Tagen für Aufregung. Die Stadt gibt für die Maßnahme Sicherheitsgründe an, Kritik kommt etwa von der CSU, dem Bund Naturschutz und den Kellerwirten selbst.

 

4 Kommentare