Tag der offenen Werkstatttür in Bubenreuth: Auf Elvis Spuren

25.10.2015, 21:32 Uhr
Einblicke in die Geigenbauerkunst gab es am Sonntag in Bubenreuth.

© Selina Bettendorf Einblicke in die Geigenbauerkunst gab es am Sonntag in Bubenreuth.

Im Zeichen der Instrumente stand dieser Sonntag zum „Tag der offenen Werkstattür“. Sowohl einzelne Werkstätten, als auch das Rathaus boten ein Programm an. Veranstalter waren der Museumsverein Bubenreutheum und die Innung der Streich- und Zupfinstrumentenmacher. Von zehn bis 17 Uhr konnte man im Rathaus Instrumente von zeitgenössischen Geigen- Bogen- und Gitarrenbauern aus der Region anschauen und Fragen dazu stellen. Außerdem konnte man sogar eigene Instrumente mitbringen und begutachten lassen, sowie Ausstellungsstücke testen.

Einer der Aussteller war Jens Schönitz. Er ist Diplom-Musikinstrumentenbauer und Gitarrenbaumeister. Neben normalen Konzertgitarren baut und verkauft er auch akustische Bassgitarren. Schönitz erklärt: „Unser Ziel ist es, heute den Leuten einen Einblick in das Instrumentenbauhandwerk zu geben. Sie können sozusagen den Meistern über die Schulter schauen.“ Er ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung und mit den Interessenten, welche größtenteils ehemalige aktive Musiker sind. „Ich finde es sehr nett, dass man sich mit den Leuten hier austauschen kann. Die meisten waren sehr überrascht, wie aus einem Stück Holz eine Gitarre entstehen kann.“

Im Keller des Rathauses war zudem noch das Museum geöffnet, in welchem man sich auf die Spuren von Elvis und den Beatles begeben konnte. Die neu konzipierte Ausstellung präsentierte die „Vision Bubenreutheum“.  Das Museum kombiniert die Themen Integration und Musik mit dem Motto „Musik ist die Sprache aller Völker“. Bubenreuth ist eine Metropole des europäischen Musikinstrumentenbaus, dessen Instrumente schon Künstler wie das Bayerische Rundfunkorchester, Peter Kraus, Elvis, die Beatles und die Rolling Stones begeisterte. Sie alle spielten auf fränkischen Instrumenten.

Zum Ende dieses musikalischen Tages gab es noch ein Konzert im Saal des Landgasthofes Mörsbergei. Carolin Fauer an der Geige und Sarah Albrecht mit der Gitarre boten zusammen als „Die Herrinnen der Saiten“ Folk und Filmmusik dar.

Keine Kommentare