Tennis: Die zweite Auflage bringt neue Sieger

16.9.2010, 12:00 Uhr
Tennis: Die zweite Auflage bringt neue Sieger

© Harald Hofmann

Bei der 2. Auflage des Turniers waren die Veranstalter von der großen Nachfrage an Teilnehmern regelrecht überrannt worden (wir berichteten). Über 170 Meldungen hatte es gegeben, so dass auch auf den Plätzen des ATSV Erlangen und des SC Eltersdorf gespielt werden musste, um das Turnier termingerecht beenden zu können — eine tolle Nachbarschaftshilfe, für die sich die Veranstalter ausdrücklich bedankten.

Tennis: Die zweite Auflage bringt neue Sieger

Nach geklärter Platzfrage waren die Widrigkeiten noch nicht ganz ausgestanden: Zu allem Überfluss hatte es in der Nacht vor den Endspielen noch einen Rohrbruch auf dem Gelände des TSV Frauenaurach gegeben, mit der Folge, dass im Außenbereich kein Wasser zur Verfügung stand. Die Freiwillige Feuerwehr Frauenaurach hatte dankenswerterweise das Spritzen der hinteren Tennisplätze übernommen.

Die Endspiele wurden in 11 Disziplinen ausgetragen und zeigten zum großen Teil Spitzenleistungen. Die letztjährigen Sieger Florian Eisenmann (FSV Bruck) und Michelle Stiegler (SV Tennenlohe) konnten ihre Erfolge nicht wiederholen, kamen aber bis ins Viertel- bzw. Halbfinale.

Schöppel verliert Halbfinale

Im Damen Einzel holte sich Franziska Frenzel von der SpVgg Greuther Fürth den Titel. Sie hatte sich mit 6:2, 3:6 und 10:6 gegen die letzte verbliebene Lokalmatadorin Eva Schöppel vom TV 48 Erlangen durchgesetzt. Schöppel hatte zuvor im Halbfinale Titelverteidigerin Michelle Stiegler besiegt (6:2, 6:3). Frenzel hatte mit einem 6:2, 6:0 gegen Nina Grabiszewski vom SC Eltersdorf das Endspiel erreicht.

Bei den Herren heißt der diesjährige Stadt- und Kreismeister Jürgen Radovici (TC Neunkirchen/Brand). Mit einem deutlichen 6:2 und 6:1-Sieg hatte er sich im Endspiel gegen Matthias Holzapfel vom TC Maxhütte durchgesetzt. Schon im Halbfinale gegen Andreas Bosdroff vom SC Uttenreuth war Radovicis Sieg mit 6:0, 6:3 klar ausgefallen. Radovicis Finalgegner Holzapfel hatte im Halbfinale Vorjahressieger Florian Eisenmann (FSV Bruck) aus dem Turnier geworfen (6:4, 7:6).

Jürgen Radovici holte außerdem den Titel im erstmals durchgeführten Mixed-Wettbewerb. Gemeinsam mit Eleonore Webersberger vom ASV Veitsbronn-Siegelsdorf gewann er das Endspiel gegen Vanessa Lorenz (TV Adelsdorf) und Thorsten Scholz (TC Höchstadt/Aisch). Das Damen Einzel 30/40 gewann Petra Wagner vom TSV Kirchehrenbach, den Sieg Damen 40 Doppel holten sich

Karin Metzger (SV Langensendelbach) und Karin Teiträg (TC Röttenbach). Alwine Scheiderer vom TSV 1860 Ansbach gewann das Damen Einzel 50.

Ein Fürther Sieg gab im Herren Einzel 30/40: Hier holte Peter Schmidt (SpVgg Greuther Fürth) den Titel, in den übrigen Wettbewerben hatten durchwegs Erlanger die Nase vorne: Das Herren 50 Doppel gewannen Roland Pauli (TB Erlangen) und Jens Ganss (TC RW Erlangen), der auch das Herren 50 Einzel gewann. Horst Kramp (TC RW Erlangen) holte den Titel im Herren 60 Einzel. Im Mixed 50 setzten sich Hanne Gieger und Ulrich Büttner vom ATSV Erlangen durch.

Eine Neuauflage des Turniers ist für das Jahr 2011 angedacht.