Theater Erlangen: Fest in allen Räumen

22.9.2020, 20:30 Uhr
Theater Erlangen: Fest in allen Räumen

© Klaus-Dieter Schreiter

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das Theaterfest in diesem Jahr ein etwas anderes gewesen. Neun verschiedene "Pakete" wurden angeboten und konnten kostenlos gebucht werden, bei denen die Teilnehmer zahlreiche Einblicke in das Theaterleben gewinnen konnten. Vier davon, nämlich die Workshops für Kinder, bei denen sie unter anderen unter Anleitung einer Schneiderin Anziehpuppen gestalten konnten, die Requisitenversteigerung mit Jazz-Musik am frühen Abend und ein Dramaturgie-Workshop auf der Probebühne, waren bereits zu Beginn des Tages ausgebucht.

Auch die anderen Angebote waren gut besucht, wobei die Teilnehmerzahl allerdings stark begrenzt war. Bei den Führungen konnten die Besucher Wissenswertes über die Geschichte des mehr als 300 Jahre alten Theaters und über den modernen Theateralltag erfahren.

Bei der anschließenden Technikdemonstration wurden die Lichteffekte aus der Eröffnungspremiere "Bartholomäusnacht" gezeigt und erklärt. Die Techniker demonstrierten dabei auch, wie die 3-D-Audioanlage funktioniert, die, wie sie sagten, ziemlich einmalig sei in der Theaterwelt. Eine Bürgerbühne mit Lesung zum Thema "Moderne Dramatik im Spielplan" gab es mit Nina Lilith Völsch und Charles P. Campbell. Fürs leibliche Wohl an diesem Theatertag sorgte das Theatercafé.

Verwandte Themen


Keine Kommentare