Wer packt mit an?

TreePlantingProjects in Erlangen-Höchstadt: Ehrenamtliche pflanzen Bäume fürs Klima

Claudia Freilinger

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach/Höchstadt

E-Mail zur Autorenseite

28.10.2022, 08:45 Uhr
So könnten die frisch gepflanzten Bäume natürlich erst in einigen Jahrzehnten aussehen.

© imago images/blickwinkel, NNZ So könnten die frisch gepflanzten Bäume natürlich erst in einigen Jahrzehnten aussehen.

Frau Lacher, die TreePlantingProjects - was kann ich mir darunter vorstellen?

Wälder nehmen das klimaschädliche CO2 aus der Luft auf. Besonders stark ist dieser Effekt bei artenreichen Mischwäldern, die in Süddeutschland allerdings in der Minderheit sind. Die TPP wollen dies ändern und bieten dafür Privatwaldbesitzerinnen und -besitzern ihre Dienstleistungen an. Das heißt wir leisten ehrenamtliche, organisatorische Hilfe beim Waldumbau - und zwar mit Herz und Hand, indem wir die Beantragung der Förderung, die Koordination mit dem Forstamt, die Materialbeschaffung und die Bepflanzung übernehmen.

Sie sind schon aktiv geworden im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Wo und wie?

Die TPP möchten ihren Aktionsradius Stück für Stück auf ganz Bayern ausdehnen. Mit einer Zaunbauaktion im Waldgebiet Gründl bei Sterpersdorf, einem Ortsteil von Höchstadt haben wir vor kurzem der Grundstein für die erste Pflanzaktion in ERH gelegt. Mit der Hilfe von Freiwilligen wurde die 6000 Quadratmeter große Fläche mit einem Wildverbisszaun umgeben.

Melanie Lacher engagiert sich ehrenamtlich bei TreePlantingProjekts (TPP).

Melanie Lacher engagiert sich ehrenamtlich bei TreePlantingProjekts (TPP). © Melanie Lacher, NN

Okay, das heißt es ist alles vorbereitet, aber es steht noch kein Baum. Wie geht es weiter?

Am Samstag, 12. November, ab 9 Uhr sollen rund 2000 Exemplare klimatoleranter Baumarten gepflanzt werden. Dies soll erneut als Community-Aktion, also durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer, geschehen. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Menschen finden, die den Waldumbau aktiv mitgestalten und sich für den Natur- und Klimaschutz engagieren möchten. Bei unseren Aktionen kommt auch der Gemeinschaftsaspekt nicht zu kurz. Beispielsweise gibt es reichlich Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen.

Wer sich engagieren will, kommt einfach hin?

Um planen und ausreichend Verpflegung und Werkzeug organisieren zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung unter https://app.treeplantingprojects.com/. Dort gibt es auch weitere Informationen und eine Wegbeschreibung.

2 Kommentare