Verfahren wegen Amtsanmaßung

Um Raser abzuschrecken: Rentner baut Blitzer-Attrappen - und bekommt Ärger

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2023, 10:46 Uhr
So ein Blitzer schreckt tatsächlich Autos ab - aber nur, wenn er auch echt ist. 

© Berny Meyer So ein Blitzer schreckt tatsächlich Autos ab - aber nur, wenn er auch echt ist. 

Ein Stereotyp über Rentner besagt, dass sie viel Zeit haben. Böse Zungen würden behaupten, dass das genau auf den 70-Jährigen zutrifft, der kürzlich ins Visier der Polizei gerät: Der Mann baute sich selbst zwei Blitzer-Attrappen, um "die Raserei vor seinem Anwesen einzudämmen", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Legal ist das natürlich nicht - und deshalb rückte die Polizei an. Auf beiden Gehwegen rund um das Haus habe man "zwei dunkelgrüne Holzkisten, Holzbeine und rote Reflektoren" sicherstellen können, ein bewusst sichtbares Kabel habe "die Inbetriebnahme untermauern" sollen. Ob darauf tatsächlich Autofahrer hereinfielen? Das bleibt unklar.

Die Polizei setzte dem bunten Treiben des Rentners ein Ende. Die Anlage wurde konfisziert, dabei bleibt es aber nicht. Gegen den 70-Jährigen läuft nun ein Strafverfahren wegen Amtsanmaßung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.