"Unsinn": Erlanger Grüne kritisieren VGN-Semesterticket

6.10.2014, 12:15 Uhr
Die Erlanger Grünen kritisieren Preis und Ausschlusskriterien des geplanten VGN-Semestertickets.

© Mark Johnston Die Erlanger Grünen kritisieren Preis und Ausschlusskriterien des geplanten VGN-Semestertickets.

Die Grünen begrüßen zwar die Tatsache, dass ein konkretes Angebot abgegeben wurde. Die angedachten Preise, Ausschlusskriterien und nicht zuletzt die Vorgehensweise des Verkehrsverbundes seien aber nicht zielführend, heißt es in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus hält der Kreisverband die Beteiligung der Studierenden bei der Erarbeitung eines besseren Angebots für zwingend notwendig. „Nur mit ihnen lässt sich eine sinnvolle, mehrheitsfähige Gestaltung eines Semestertickets für die Region realisieren“, so Christian Zwanziger, Mitglied im Kreisvorstand.

Vor einigen Tagen war durchgesickert, dass der VGN für die Studenten der Hochschulen in Nürnberg, Fürth und Erlangen ein Sockelmodell vorschlägt, bei dem das Ticket maximal 261 Euro kosten würde.

Neben der völlig an der Realität vorbei erdachten Altersgrenze von 26 Jahren stoßen auch die Preisvorstellungen bei den Grünen auf wenig Verständnis. Zwanziger dazu: „Von der Altersgrenze wären alleine an der FAU rund ein Viertel aller Studierenden betroffen - dieser Umstand alleine zeigt deren Unsinn." Das Semesterticket soll frühestens im Sommersemester 2015 kommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare