Vermisste Person: Taucher suchen Kanal in Erlangen ab

18.8.2020, 07:56 Uhr
Im Europakanal wurde in der Nacht eine vermisste Person gesucht. Zugleich kam es beim Erlanger Turnerbund zu einem Brand.

Im Europakanal wurde in der Nacht eine vermisste Person gesucht. Zugleich kam es beim Erlanger Turnerbund zu einem Brand.

Gegen halb drei Uhr morgens riefen Zeugen die Feuerwehr, weil sich offenbar eine Person im Kanal in Büchenbach befand. Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften suchten Feuerwehr, DLRG und Wasserwacht den Bereich am Kapellensteg nach dem Vermissten ab. Taucher der Erlanger Feuerwehr gingen ins Wasser, Rettungsschwimmer von Wasserwacht und DLRG prüften die Uferbereiche. Von einem Rettungsboot aus kam zusätzlich ein spezielles Sonargerät zum Einsatz. Die freiwillige Feuerwehr Büchenbach leuchtete die Einsatzstelle aus. Nach rund einer Stunde wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Noch während der Vermisstensuche wurde die freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt, die in solchen Fällen die Hauptwache besetzt, zu einem Brandgeruch in die Spardorfer Straße gerufen.

Gleich mehrere aufmerksame Anwohner hatten beißenden Brandgeruch gemeldet, konnten aber dessen Quelle nicht ausfindig machen. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte dies bestätigen. Von der Essenbacher Straße beginnend lag der typische Geruch angebrannten Essens in der Luft und wurde ab der Palmsanlage deutlich stärker. Stück für Stück durchkämmte die Feuerwehr den Bereich, bis sie nach längerer Suche schließlich beim Turnerbund 1888 e.V. fündig wurden.

In der Gaststätte "Blaue Traube im Turnerbund" rauchte es stark aus einem Küchenfenster. Dort brannte Fett in einer Gastronomie-Friteuse. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten das Feuer und lüfteten das gesamte Gebäude. Warum der Brand ausgebrochen war, konnte vor Ort nicht eindeutig geklärt werden. Der Aufmerksamkeit der Anwohner und der hartnäckigen Suche der Feuerwehr ist es jedoch zu verdanken, dass der Brand auf das Küchengerät beschränkt blieb und es nicht zu einem Vollbrand kam.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.