Vielfalt in Erlangen am Welttag der Kulturen

19.5.2021, 18:30 Uhr
Vielfalt in Erlangen am Welttag der Kulturen

© Stefan Hippel

Der kommende Freitag, 21. Mai, nennt sich "Welttag der Kulturen". Der Ausländer- und Integrationsbeirat der Stadt Erlangen hat sich dazu ein Online- Event ausgedacht, das Literatur, Musik, Handwerk, Tanz und Malerei aus aller Welt, dargeboten und kompakt gebündelt als Live-Auftritte im Internet, präsentiert. In dem ab 18.45 Uhr beginnenden, über zweistündigen Programm sind unter anderen mittelfränkische, österreichische, slowenische, ukrainische, indische und argentinische Musiker ebenso zu hören wie es italienische Eisen- und Schmiedekunst und togolesische Malerei zu sehen gibt (einwählen ab 18.30 Uhr unter zoom.us, Meeting-ID: 336 045 7342, Kenncode: AG3). Wir sprachen vorab mit Liliana Christl, Sprecherin der Arbeitsgruppe Kultur&Soziales im Ausländer- und Integrationsbeirat.

Frau Christl, der Ausländer- und Integrationsbeirat der Stadt Erlangen veranstaltet am kommenden Freitag zum "Welttag der Kulturen" ein sogenanntes Online-Event mit zahlreichen Darbietungen. Was kann man sich darunter vorstellen?

Die Vielfalt der Kulturen ist ja auch in unserer Stadt mit Menschen aus über 140 Nationen vertreten. Aber wie kann man diese Vielfalt verstehen, wenn man die verschiedenen Kulturen gar nicht kennt? Der Welttag der Kulturen ist eine Möglichkeit, all diese Kulturen zusammenzubringen. Und dieses Jahr ging es eben coronabedingt nur online.

Die einzelnen Künstler werden großteils, so scheint es zumindest, live aus der ganzen Welt zugeschaltet. Oder treffen sie sich an einem Ort? Wer koordiniert dies alles?

Vielfalt in Erlangen am Welttag der Kulturen

© privat

Unsere Künstlerinnen und Künstler wohnen tatsächlich alle in Deutschland. Koordiniert haben wir das im Team des Ausländer- und Integrationsbeirats, natürlich gemeinsam mit allen unseren Kooperationspartnern.

Durch die extrem enge zeitliche Taktung der einzelnen Darbietungen entsteht ein sehr buntes Potpourri. Italien, China, Serbien, Argentinien, sogar Togo ist vertreten. Nach welchen Kriterien wurde die Auswahl getroffen?

Wenn wir den Welttag der Kulturen feiern, dann sollten natürlich auch Künstlerinnen und Künstler aus allen Kontinenten vertreten sein. Und bis auf Australien ist uns das auch gelungen. Aber es braucht ja auch noch eine Herausforderung fürs nächste Jahr.

 

Keine Kommentare