Von Erlangen aus Einblicke in eine andere Welt

8.12.2019, 12:00 Uhr
Von Erlangen aus Einblicke in eine andere Welt

© Repro: EN

  Darum hält sich der ehemalige Lehrer gemeinsam mit seiner Frau (und Kalender-Layouterin) Elke Frieser-Rex jedes Jahr für einige Zeit auf dem indischen Subkontinent auf. Mit seiner Spiegelreflexkamera geht er auf Motivjagd, "weniger im tropischen Süden, mehr im Norden, da, wo die meisten Touristen sind".

Dort fotografiert er nicht nur die atemberaubenden Landschaften, sondern auch die Menschen in ihrem Alltag und schafft gerade mit diesen Aufnahmen ein einnehmendes Kaleidoskop eines gänzlich anders gearteten Kulturkreises. Mit ausgewählten Fotos aus seinem umfangreichen Fundus gestaltet Peter Rex seit einigen Jahren regelmäßig Kalender. Der neue für das Jahr 2020 ist soeben erschienen.

Doch noch eine andere Sache treibt Rex um, eine "sehr gute Sache", wie er sagt: Er steht dem Verein "Stop" nahe, einer Initiative gegen Kinderhandel, die sich vor Ort um junge Menschen in Not kümmert. Fünf sogenannte, von "Stop" betreute "Communities" mit jeweils rund 10.000 Einwohnern gibt es in Delhi.

In diesen gut miteinander vernetzten Sozialgemeinschaften wird hauptsächlich Präventionsarbeit zur Armutsbekämpfung betrieben. In früheren Jahren gingen die dort tätigen Entwicklungshelfer sogar hinein in die Slums und befreiten beispielsweise zur Zwangsprostitution gezwungene Frauen aus Bordellen und gingen gegen ausbeuterische Arbeitsverhältnisse vor. Heute kümmern sie sich um die medizinische Versorgung und den Schulbesuch von Kindern und schaffen Bildungsangebote.

Von Erlangen aus Einblicke in eine andere Welt

© Repro: EN

Beherbergung, Ausbildung und Integration, Hilfe zur Selbsthilfe, stehen bei "Stop" an oberster Stelle. "Und dabei ist die Arbeit dort religiös völlig neutral, überall gibt es nur offene Türen", so Peter Rex. Dieser ist selbst aktiv geworden und hat mit Gleichgesinnten den Verein "Stop Freundeskreis" gegründet, der "Stop" ideell und finanziell unterstützt.

Nicht zuletzt mit Peter Rex’ Indien-Kalender, dessen Erlös (er kostet 17 Euro und ist im Dritte-Welt-Laden am Neustädter Kirchenplatz und im Contigo Fairtrade Shop in der Hauptstraße 40 erhältlich) zu 100 Prozent an "Stop" geht.

www.stopglobalmovement.com

 

Keine Kommentare