Marketing-Aktion

Während der Erlanger Bergkirchweih: Das hat es mit dem Open-Beatz-Partybus auf sich

Nina Dworschak

Erlanger Nachrichten/ Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2023, 11:02 Uhr
Auffällig: Der Oldtimer-Bus mit feiernden Menschen hat am vergangenen Wochenende in Erlangen für Aufmerksamkeit gesorgt.

© Open Beatz, NN Auffällig: Der Oldtimer-Bus mit feiernden Menschen hat am vergangenen Wochenende in Erlangen für Aufmerksamkeit gesorgt.

Normalerweise findet die Party während der Bergkirchweih auf den Kellern, am Bürgermeistersteg oder in den Afterberg-Locations statt. Am vergangenen Wochenende wurde aber auch auf der Straße gefeiert, nämlich in einem offenen Doppeldecker, der durch die Erlanger Innenstadt fuhr. Er hatte die Aufschrift: Open Beatz.

Das ist der Name eines bekannten Elektrofestivals in Herzogenaurach, es findet in diesem Jahr Ende Juli statt. Der Oldtimer-Bus sei eine Marketingaktion, so Festival-Chef Florian Gebauer. Auch am zweiten Berg-Wochenende wird er wieder durch Erlangens Straßen fahren, auch bei anderen Großveranstaltungen in der Region könnte er bald auftauchen, einen "Fahrplan" gibt es nicht. "Wir machen das alles sehr spontan, wir müssen auch immer schauen, dass wir einen Busfahrer finden", so Gebauer. Das Motto lautet also: "Catch our Open Beatz Bus!"

Fährt bis nach Berlin

Ansteuern soll der Bus auch größere Städte in ganz Bayern, etwa München, Würzburg, Coburg. Es ist aber auch eine länger Reise geplant: Am 8. Juli wird der Bus bei der "Rave the Planet Parade" in Berlin dabei sein, eine der größten Veranstaltungen der elektronischen Musikszene. Einfach mitfahren oder mieten kann man den Bus nicht, es sind ausschließlich Mitarbeiter oder geladene Gäste an Bord. Bereits 2018 war der Bus für Marketing-Zwecke im Einsatz, wenn auch noch nicht so stark, wie Gebauer erklärt.

Neben dem Bus sind in den kommenden Wochen vor dem Festival noch andere Guerilla-Aktionen geplant: Es wird einen Heißluftballon mit der Aufschrift "Open Beatz" geben und ein Flugzeug mit Banner.

Verwandte Themen


Keine Kommentare