Weihnachtsmarkt Erlangen: Alibi-Buden sind überflüssig

22.11.2020, 12:36 Uhr
Weihnachtsmarkt Erlangen: Alibi-Buden sind überflüssig

© Ralf Rödel

Es ist schon rührend, wie die Stadt Erlangen seit Wochen versucht, die Illusion eines Weihnachtsmarkts in Zeiten der Corona-Pandemie aufrecht zu erhalten. Wer die steigenden Infektionszahlen sieht und die Erzählungen von Menschen hört, die sich Tag für Tag im überforderten Gesundheitswesen aufopfern, wundert sich schon, warum es überhaupt noch solche Überlegungen gibt.

Zumal ja immer wieder von Seiten der Politik betont wird, dass jeder unnötige Anreiz für soziale Kontakte und Treffen derzeit der falsche Weg sei. Und ganz ehrlich: Wer benötigt schon ein paar Alibi-Buden mit einem Hygiene-Konzept, das jede Idylle in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt?

In Erlangen gibt es genügend Einzelhändler, die unter der Krise zu leiden haben und die sich freuen, wenn diejenigen, die nicht im Internet kaufen, sondern noch vor Ort unterwegs sind, bei ihnen im Geschäft vorbei schauen. Weshalb also noch Konkurrenz auf dem Schlossplatz platzieren?

Und unter uns: Wie trostlos ist ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein, Bratwürste und entspannte Plaudereien mit Freunden? Sehen wir der Realität ins Auge: Dieses Jahr sind Weihnachtsmärkte überflüssig. Freuen wir uns aufs kommende Jahr – hoffentlich wieder mit allem, was zur Vorweihnachtszeit dazu gehört.

Hier geht es zum Pro-Kommentar von Christoph Bensch

Keine Kommentare