Weltmeister besiegt

29.12.2005, 00:00 Uhr

Auf dem Campus der Universität Bayreuth besiegte dabei der Vizeweltmeister Erlangen die aktuellen Weltmeisterinnen aus München.

Gegen die Studentinnen der Bundeswehrhochschule München erspielten sich die Erlangerinnen einen souveränen 6:0-Sieg durch Tore von Rupprecht (2), Schweizer, Sterzel, Wellhöfer und Stephanie Babel.

Gegen Augsburg geriet der Favorit schnell in Rückstand. Bei der Aufholjagd wurden zahlreiche Torchancen vergeben, so dass sich die Erlangerinnen über das hochverdiente 2:2 durch Treffer von Sterzel und Wellhöfer doch sehr freuen konnten. Auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Augsburgerinnen war der Gruppensieg erreicht.

Im folgenden Halbfinale gegen die Gastgeberinnen aus Bayreuth zeigten sich Erfahrung und Routine der Erlanger Spielerinnen. So brachten die Tore von Rupprecht und Schweizer in der Schlussphase des Spiels den 2:0-Sieg und den Einzug ins Finale.

Dort traf das Team der FAU auf die Universität München. Die Spielerinnen aus Oberbayern hatten bis dorthin alle Spiele dominiert und deutlich gewonnen. Die Wiederholung des Endspiels der diesjährigen Weltmeisterschaft vom Oktober versprach spannend zu werden. Erwartungsgemäß bekamen nun die Zuschauer eine technisch sehr anspruchsvolle und schnelle Partie von Vize- und Weltmeister zu sehen.

Schon früh ging Erlangen durch Schweizer in Führung. München erhöhte jedoch den Druck und konnte ausgleichen. Beide Mannschaften erspielten klare Torchancen, ohne jedoch zum Erfolg zu gelangen, bis Wellhöfer kurz vor Schluss per Fernschuss zum 2:1 traf. Durch eine kämpferische Defensivleistung und frenetische Unterstützung der fünf mitgereisten Fans brachte der Vizeweltmeister den Vorsprung über die Zeit und eroberte so den bayerischen Hochschultitel im Hallenfußball.

Für die FAU spielten Eveline Babel, Stephanie Schmidt, Hanne Theobald (ohne Verein), Stephanie Babel (Hausen), Claudia Sterzel (FC Burk), Ulrike Wenning (SG Nürnberg-Roßtal), Diana Bühringer, Katrin Wellhöfer (beide Wernsbach), Johanna Spitzer, Katja Grigat, Alexandra Estelmann (Poppenreuth), Julia Rupprecht (Pölling), Melanie Schweizer (Kleinschwarzenlohe), Stefanie Schmidt (Poxdorf), Kristina Fleischmann (Hausen) und Sonja Grötsch (Poxdorf). kf