Winterdienst der Stadt Erlangen im Großeinsatz

10.12.2017, 19:00 Uhr
Winterdienst der Stadt Erlangen im Großeinsatz

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Mitarbeiter des Winterdienstes der Stadt standen bereits in den Startlöchern, als die ersten Schneeflocken über Erlangen herab rieselten. Und nachdem sie gegen 14 Uhr eine Kontrollfahrt durch die Hugenottenstadt gemacht hatten, war klar: Alles, was verfügbar ist, muss raus zum Schneeräumen und zum Streuen.

Gut 100 Männer und Frauen wurden in Teams durch das Stadtgebiet geschickt, von 40 großen und kleinen Räumfahrzeugen wurden sie laut Jörg Winkler, der den Einsatz koordinierte, unterstützt.

Geräumt wurden zunächst die Routen mit der höchsten Priorität eins. Dazu gehören die Fahrbahnen der Hauptverkehrsstraßen, die Kreuzungen und die Fußgängerüberwege. Auch Bushaltestellen und die Fahrradachsen durch die Stadt gehören laut Winkler dazu.

In Handarbeit wurden vor allem die Gehwege an den Fußgängerüberwegen mit Schneeschiebern geräumt, anschließend wurde Splitt gestreut.

Bis in die Abendstunden waren die fleißigen Schneeräumer unterwegs, dann waren die wichtigsten Plätze und Verbindungen einigermaßen sicher passierbar. Weil es inzwischen auch aufgehört hat zu schneien, wird das zunächst auch weiterhin so bleiben.

Während die Bauhofmitarbeiter und -mitarbeiterinnen alle Hände voll zu tun hatten mit ihrem Job, hatten viele Kinder und Erwachsene ihren Spaß beim Schlittern über den Schnee, bei einer Schneeballschlacht oder beim Schlittschuhlaufen auf der Eisfläche am Marktplatz.

Und auch die Weihnachtsmärkte wirkten gleich viel romantischer im dichten Gestöber der weißen Flocken.

4 Kommentare