Stammzellenspende schlug nicht an

"Wir werden ihn alle sehr vermissen": Herzogenauracher Gymnasiallehrer an Leukämie gestorben

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

26.11.2022, 08:55 Uhr
So werden ihn viele in Erinnerung behalten: Matthias Zell am Schlagzeug.

© privat, NN So werden ihn viele in Erinnerung behalten: Matthias Zell am Schlagzeug.

Seit dem Jahr 2000 war Zell am Gymnasium Herzogenaurach Lehrer für Mathematik und Physik. "In seiner empathischen, humorvollen Art und mit seinem hohen Engagement hat er uns alle geprägt", schreibt Schulleiter Norbert Schell in einem Nachruf. Zell wurde 52 Jahre alt. Er hinterlässt Ehefrau und zwei Söhne.

Privat war Zells große Leidenschaft die Musik. Neben Gitarre und Klavier spielte er am liebsten Schlagzeug in seiner Band. Gerade nach der langen Zwangspause aufgrund von Corona sollte es wieder losgehen. Doch dann kam die Diagnose Blutkrebs - völlig überraschend, wie aus dem Nichts.

Eine Kollegin von Matthias Zell hat nach Bekanntwerden der Leukämieerkrankung Kontakt mit der DKMS aufgenommen und eine Registrierungsaktion gestartet. Unter dem Motto "Dein Typ ist gefragt!" lud die DKMS alle Oberstufenschüler des Gymnasiums dazu ein, sich als potenzielle Stammzellenspender zu registrieren. Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen zum Thema "Blutkrebs und Stammzellenspende" aufgeklärt.

Katastrophe für Familien

Denn: Obwohl täglich 21 DKMS-Spenderinnen und -spender Stammzellen spenden, finden noch immer viel zu viele Patientinnen und Patienten keine passende Übereinstimmung - eine Katastrophe für die betroffenen Familien. Je mehr potenzielle Spender in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten.

Besonders tragisch: Für Matthias Zell hatte sich schon frühzeitig ein Stammzellenspender gefunden, sogar einer, der in allen zehn Typisierungspunkten mit Zells Parametern übereinstimmte - aber dies half Zell nicht. Vor einer Stammzellenspende müssen die notwendigen Chemo-Therapien die Krebszellen eliminieren, was bei Zell auch nach der dritten Chemo nicht gut funktionierte. Die Stammzellentransplantation wurde trotz schlechter Aussichten dennoch vorgenommen - in der Hoffnung, dass sie etwas bewirkt. Diese Hoffnung wurde enttäuscht.

Die Trauerfeier für Matthias Zell findet am Donnerstag, 8. Dezember, um 12 Uhr in Sankt Magdalena statt. Anstelle von Blumen und Kränzen bittet die Familie im Sinne des Verstorbenen um Spenden für die DKMS.