Wissenswertes zu Früchten und Präparaten

25.7.2012, 00:00 Uhr
Wissenswertes zu Früchten und Präparaten

© Klaus-Dieter Schreiter

Begrüßt wurden die Gäste traditionell von den Jagdhornbläsern der Jägervereinigung, die später auch Jägermärsche spielten. Die Ehrenfanfare gab es für Landrat Eberhard Irlinger, der den Weidmännern bescheinigte, mit dem Haus Vorbildliches geschaffen zu haben. Sie wollen bekanntlich mit ihrem „Lernort Natur“ vor allem Kindern Flora und Fauna so nahe wie möglich bringen. Auch Bürgermeisterin Birgitt Aßmus lobte das Engagement der ehrenamtlichen Weidmänner. Als Schulreferentin, sagte sie, habe sie mehrfach erfahren, wie wenig der Nachwuchs heutzutage von der Natur wisse.

Nistkästen gebaut

Während des Tags der offenen Tür gab es auch für die Erwachsenen Kräutergarten- und Feldfrüchte-Führungen, Tierpräparate wurden gezeigt, und die Jagd- und Gebrauchshunde durften ihr Können präsentieren. Zudem zimmerte Adolf Herrle mit den Kindern Nistkästen.

Wer selbst Jäger werden will, kann sich beim Vorsitzenden Wolfgang Fuchs, Telefon (09133) 605834, noch zum Vorbereitungskurs anmelden, der am 15. September am Jägerhaus beginnt.

Keine Kommentare