Zahl der Studenten an der FAU bleibt auf hohem Niveau

14.10.2019, 19:25 Uhr
Erstsemesterbegrüßung vor und in der Stadthalle. An zahlreichen Ständen konnten sich die Erstis bedienen.

© Klaus-Dieter Schreiter Erstsemesterbegrüßung vor und in der Stadthalle. An zahlreichen Ständen konnten sich die Erstis bedienen.

Laut Uni sind 37.278 Studenten zum Beginn der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund zwei Drittel der Studierenden haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, etwa ein Drittel in Nürnberg.

Exakt 5289 Studienanfänger sind bislang für ein Studium an der FAU immatrikuliert. Die Einschreibungen laufen allerdings noch einige Wochen und die FAU erwartet zahlreiche Nachrücker. Von denjenigen, die sich schon immatrikuliert haben, folgten dann auch am Montag fast 4000 der Einladung der Uni-Leitung zur großen Erstsemesterbegrüßung in der Heinrich-Lades-Halle.

Die Zeremonie, die FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger 2015 ins Leben gerufen hatte, ist fast schon Tradition: Auch heuer hieß er "meine lieben Studis" mit Vertretern der Uni-Standorte Erlangen (OB Florian Janik), Nürnberg (OB Ulrich Maly) und Fürth (Beauftragter für Wissenschaft und Forschungsentwicklung Thomas Dreykorn) die Erstsemester ("Erstis") willkommen. Danach gab es erneut kostenlos für alle Anfänger die beliebten blauen FAU-Taschen und viel Info-Material rund ums Studium.

TechFak weiter stärkste Fakultät

Die Technische Fakultät ("TechFak") bleibt die nach Studierendenzahlen größte Fakultät. Insgesamt sind in diesem Wintersemester 9824 Studierende eingeschrieben, darunter 1183 Erstsemester. Der am stärksten nachgefragte Studiengang ist Informatik, gefolgt von Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.

In den etwa 80 Bachelorstudiengängen der FAU sind zum Wintersemester 15.373 Studierende immatrikuliert. In den rund 90 Masterstudiengängen sind insgesamt 8884 Studenten eingeschrieben. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf circa 90 Studiengänge, die zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt führen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare