Zwei Männer und eine Frau helfen statt zu gaffen

29.12.2019, 10:00 Uhr
Zwei Männer und eine Frau helfen statt zu gaffen

© Harald Hofmann

Die Polizeiinspektion Erlangen Land hat im Nachgang die drei Ersthelfer, die am 30. November bei einem Unfall Erste Hilfe leisteten, bei einer Feier in den Räumen der Inspektion in Uttenreuth geehrt.

An dem Samstagmorgen geriet ein junger Fahranfänger zwischen Marloffstein und Uttenreuth auf die steile Böschung, der Pkw wurde gegen einen Baum katapultiert, überschlug sich und der Fahrer wurde in dem auf dem Dach liegenden und brennenden Fahrzeug eingeklemmt.

Als Ersthelfer kamen die Ärztin Martina Haibach aus Bräuningshof, Stephan Weber aus Baiersdorf und der Marloffsteiner Helmut Memmert zur Unfallstelle. Während Frau Haibach sich um den verletzten Mann kümmerte und ihn beruhigte, sicherten die beiden Männer die Unfallstelle, setzen einen Notruf ab und konnten mit einem herbeigeholten Feuerlöscher die Flammen eindämmen.

Viele zücken das Handy

Dienststellenleiter Armin Dierl und sein Stellvertreter Ludwig Weinkam bedankten sich bei den couragierten Helfern mit kleinen Geschenken, denn so Dierl, "Wo andere ihre Handys zücken, haben Sie in einem perfekten Zusammenspiel sofort Hilfe geleistet, unser Dankeschön soll auch der Öffentlichkeit verdeutlichen, wie hilfreich und wichtig Ihr uneigennütziger Einsatz war."

Auch BRK-Rettungsdienstleiter Thomas Heideloff hatte kleine Geschenke parat und bedankte sich: "Sie haben alles richtig gemacht und das ist heute keine Selbstversändlichkeit".

Die so Geehrten ihrerseits sparten auch nicht mit Dank, denn "die tolle professionelle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungskräfte war einfach beeindruckend und besonders gefreut hat uns auch das große Dankeschön des jungen Unfallfahres, der Gott sei Dank mit leichten Verletzungen davon gekommen ist".

Keine Kommentare