Zwei Uttenreuther bei EM im Beachtennis

28.8.2007, 00:00 Uhr

Vor großer Kulisse am Strand von Cannigione kämpften die Teams aus Deutschland, Belgien, San Marino, Portugal, Slowenien, Zypern und den Gastgebern aus Italien um die Plätze.

Für Deutschland traten Mirco und Oliver Munz, Hansjörg Reiner und Nadine Tränklein vom Württembergischen Tennisverband, Simone Simbeck, Michaela Schmid und die Uttenreuther Beach-Tennis-Cracks Alexander Rieß und André Glardon vom Bayerischen Tennisverband an. Ausgetragen wurden jeweils zwei Herrendoppel sowie ein Damendoppel. Während bei den deutschen Turnieren mit Tennisschlägern gespielt wird, traten bei diesem EM-Turnier die Spieler mit sogenannten «Paddles» an.

In spannenden und hochklassigen Vorrundenspielen gegen Zypern und Belgien konnte sich die deutsche Nationalmannschaft durchsetzen und sich fürs Halbfinale qualifizieren. Hier wartete Turnierfavorit Italien, der sich gegen Deutschland klar 3:0 durchsetzte und auch das Finale gegen Belgien ohne Satzverlust gewann.

Deutschland erkämpfte sich im «Minifnale» gegen San Marino den 3. Platz. Für den ersten Punkt sorgte dabei das Herrendoppel Glardon/Rieß. ko.